HSV erzwingt Sieg gegen Köln

01. April 2017 18:05 contrast media Fußball ,

Der Hamburger SV hat im Spiel gegen den 1. FC Köln durch ein Tor in der Nachspielzeit einen wichtigen Sieg erzwungen. Torschütze war Lewis Holtby, der in seinem 300. Pflichtspiel der überragende Spieler war.

Der FC musste ohne seine Leistungsträger Osako, Lehmann und Bittencourt antreten Bei den Hamburgern waren bis auf Aaron Hunt alle Mann wieder an Bord. Gisdol ließ allerdings seinen Kapitän Sakai und Albin Ekdal zunächst auf der Bank, da sie etwas müde von ihren Länderspielreisen zurückgekommen waren. Dafür waren Gideon Jung und Walace im defensiven Mittelfeld und Dennis Diekmeier beackerte die rechte Abwehrseite.  Auf der linken Seite sprang etwas überraschend Douglas santos für Mattias Ostrzolek ein.

Köln kommt gleich gut ins Spiel und gewinnt die meisten Zweikämpfe. Bereits in der  2. Minute die erste Chance für Modeste nachdem Mavraj eine Flanke von Rausch verpasst. Aber der Ball geht über das Tor  Die Hamburger kommen erst nach rund 10 Minuten besser ins Spiel. Nach 13 Minuten setzt sich Wood durch eine geschickte Drehung im Strafraum durch und spielt den Ball in die Mitte, wo Nicolai Müller zum 1:0 vollendet. Die Hamburger spielen jetzt überlegen. In der 25. Minute fällt dann wie aus dem Nichts der Ausgleich durch einen Kopfball von Jojic nach einer Clemens-Flanke. Der Ausgleich gibt den Gästen mehr Sicherheit. Beide Mannschaften führen ein offenes Spiel aber es ergeben sich nicht wirklich große Chancen. Vor der Pause sorgt nur noch ein Kopfball von Papadopoulos nach einer Holtby-Ecke für Aufsehen, aber Horn lenkt den Ball über die Latte.

Nach der Pause kommt Ekdal für Jung. Der soll das Zentrum dicht machen, über das die Kölner den Ball gut auf die Flügel verteilen konnten, wo Clemens und Rausch mit vielen Flanken für Gefahr sorgten. Dadurch flacht das Spiel ab. Köln verlegt sich auf das Kontern und die Hamburger bemühen sich um Ballkontrolle, spielen aber zu ungenau. Bis auf einen Schuss von Wood in der 49: Minute gelingt den Hamburgern nicht viel nach vorn. Als sich Nicolai Müller in einem Zweikanpf verletzt und durch Gregoritsch ersetzt werden muss fehlt auch das Tempo nach vorn.In der 73.  Minute passt Gregoritsch in den freien Raum, aber der Lupfer von Holtby geht neben das Tor. Kurz darauf muss Adler einen langen Pass auf Guirassy klären. In der Schlussphase versucht der HSV noch einmal alles. Holtby treibt das Spiel an, ist überall auf dem Platz zu finden. In der Nachspielzeit dann der Lohn der Mühe: 2:1 Nach einer Flanke von Diekmeier, wehrt Horn zu kurz ab, Ekdal kann noch einmal schießen. Horn wehrt auch den Ball ab, aber Köln bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone, sodass Holtby noch einmal an den Ball kommt und zum 2;1 vollendet.

Das war ein wichtiger Sieg für die Hamburger, die mit 30 Punkten den Relegationsplatz damit an Augsburg abgegeben haben. Bereits am Dienstag steht das schwere Auswärtsspiel in Dortmund an.

Related Images: