HSV mit bitterer Niederlage in Dortmund

04. April 2017 23:29 contrast media Fußball ,

Der Hamburger SV hat bei der Niederlage bei Borussia Dortmund zwei weitere verletzte Spieler mit nach Hause gebracht. Beim 0:3 hielten die Hamburger lange gut mit. Dabei hielt Torhüter Rene Adler das Team lange im Spiel und vereitelte zahlreiche Chancen vor allem von Aubameyang. Erst in den letzten zehn Minuten gaben die Hamburger das Spiel aus der Hand. Dabei verletzten sich Ekdal und Adler.

Der HSV musste ohne seinen Top-Scorer Nicolai Müller antreten, der wohl bis zum Saisonende auffallen wird. Für ihn lief Michael Gregoritsch auf. In der Defensive fehlten Papadopoulos, Jung und Djourou. Dafür spielten Grotoku Sakai und Walace im zentralen Mittelfeld und Mergim Mavraj und Albin Ekdal in der Abwehr. Dortmund beginnt mit viel Schwung. Bereits nach 5 Minute läuft Aubameyang nach einem langen Ball frei auf Adler zu. Aber der stellt den Winkel gut zu und pariert. Fünf Minuten später läuft Wood nach einem Zuspiel von Gregoritsch allein auf Bürki zu, der kann aber mit dem Fuß abwehren. In der 13. Minute verwandelt Castro einen direkten Freistoß. Adler spekuliert und bewegt sich zur Mitte. Der Ball gehtt in der Torwartecke zum 1:0 ins Netz.

In der 27. Minute die nächste große Chance für Dortmund: Nach einer Paßkombination steht Aubameyang frei vor Adler, der hält. Im Gegenzug kommt Kostic zum Schuss, aber Bürki hält. Die Hamburger sind jetzt besser im Spiel und kommen zu eigenen Offensiv-Aktionen. Nach einem Fehler von Piscek flankt Kostic auf Wood, aber dessen Kopfball geht am Tor vorbei. Kurz vor dem Pausenpfiff hält Adler noch einen Kopfball von Aubameyang nach einer Flanke von Mor, der die Hamburger Abwehr mehrfach vor Probleme stellt.

Dortmund kommt wieder mit viel Tempo aus der Pause und hat einige Möglichkeiten, aber die Abwehr der Gäste stellt sich inzwischen besser auf die Angriffe ein. Nach einer Stunde können die Hamburger das Spiel offener gestalten, es gibt Chancen auf beiden Seiten. Kostic setzt eine Direktabnahme nach einer Flanke von Diekmeier über das Tor. In der 73. Minute taucht Aubameyang einmal mehr frei vor Adler auf, setzt den Ball aber neben das Tor. Im Gegenzu setzt sich Kostic im Strafraum durch, aber Bürki wehrt den Schuss zur Ecke ab.

Die letzten zehn Minuten entwickeln dann sehr dramatisch für die Hamburger: Nach einem schnellen Konter von Dortmund verletzt sich Ekdal im Zweikampf mit Aubameyang, dessen Pass in die Mitte vollendet Kagawa zum 2:0. In der Nachspielzeit verliert der HSV noch Rene Adler, der sich beim 3:0 Aubameyang am Oberkörper verletzt. Der derzeit glänzend aufgelegte Torhüter wird direkt im Anschluss an die Partie zur Beobachtung ins Krankenhaus gefahren und steht wohl für die Begegnung am Sonnabend gegen Hoffenheim nicht zur Verfügung.

Das sind neben der einkalkulierten Niederlage bittere Verluste, die in den entscheidenden Begegnungen im Abstiegskampf ausschlaggebend sein können.

Related Images: