Omar Sosa begeistert in der Elbphilharmonie

18. April 2017 17:44 Beate Eckert-Kraft Event-Klassiker,Musik,Veranstaltungen , , ,

„Ich bin kein Jazzpianist, ich spiele keinen Bebop oder Swing, aber Jazz ist eine Philosophie. Es ist die einzige Musik, in der auch andere Musiken Platz haben“, sagt Omar Sosa. Gestern beendete der afrokubanische Pianist mit dem Konzert im Großen Saal der Elbphilharmonie mit Standing Ovations das Festival Transatlantik. es sensual  ist die zweite Kooperation Sosas mit der NDR Bigband. Das Konzert wurde als Live-Stream übertragen.

Für ihre erste Zusammenarbeit, aus der das Album Ceremony hervorgegangen ist, erhielten die Musiker damals unter der Leitung des Brasilianers Jacques Morelenbaum im Jahr 2011 den ECHO Jazz.In seinem zweiten Projekt mit der NDR Bigband will Sosa noch stärker seine kubanischen Wurzeln herausheben und so die verschiedenen Seiten seiner musikalischen Einflüsse zusammenführen. Dazu hatte er auch den Bassisten Omar Rodriguez Calvez und den Schlagzeuger Ernesto Simpson eingeladen.

So gab es dann auch viele Überraschungsmomente in der Musik. Nicht der typische Bigband-Sound dominierte die Veranstaltung. Das Arrangement ließ viel Raum für die unterschiedlichen Einflüsse der Musik von den rhythmisch geprägten afrikanischen Wurzeln der karibischen Musik über grandiose groovende Bläsersätze bis hin zu virtuosen Soli. Dabei spielte der heute in Barcelona lebende Pianist immer wieder mit den traditionellen Themen der kubanischen Musik und entwickelte sie mit einer unglaublichen Leichtigkeit weiter. Der ausgebildete klassische Percussionist, der sich dem Klavier zunächst autodidaktisch genähert hatte, wechselte zwischen einem Steinway Flügel und einem Fender Rhodes. Die NDR Bigband fügte sich einfühlsam in das Arrangement ein und setzte klanglich groovende Akzente. Mit der Vielzahl der Instrumente boten die Soli auch eine große klangliche Vielfalt. Alles schien wie selbstverständlich im Moment zu entstehen – großartig.

Das begeisterte Publikum feierte die Musiker mit Standing Ovations. Jeder im Saal hatte begriffen, dass hier etwas großartiges passiert ist.

Foto: © Claudia Hoehne

Live-Mitschnitt des Konzertes von Elbphilharmonie LIVE

Related Images: