St. Pauli fast gerettet

28. April 2017 21:53 contrast media Fußball ,

Mats Møller Dæhli

Der FC St. Pauli hat mit einem 3:0 gegen den FC Heidenheim fast den Klassenerhalt geschafft. Ausgerechnet der Ex-Kiezkicker John Verhoek brachte die Braun-Weißen auf die Siegerspur. Mit 38 Punkten liegen die im Winter noch auf dem letzten Tabellenplatz fast abgeschlagen liegenden Hamburger jetzt fünf Punkte vor dem Relegationsplatz. Aber die Konkurrenz im Kampf um den Abstieg hat am Wochenende noch die Möglichkeit, wieder aufzuschließen.

Der FC St. Pauli konnte wieder mit Bernd Nehrig und Jeremy Dudziak auflaufen, die sich in der Partie in Düsseldorf verletzt hatten. Den am Oberschenkel verletzten Philipp Ziereis ersetzte Marc Hornschuh auf der rechten Abwehrseite. Bei Heidenheim lief John Verhoek im Sturm gegen seine ehemaligen Mannschaftskameraden auf.

Bei strömendem Regen kommt das Spiel nicht richtig in Fahrt. Beide Teams gehen zunächst kein Risiko ein und sind eher darauf bedacht, den Gegner auf Abstand zu halten. So gibt es in der ersten Hälfte duch Christopher Buchtmann und Aziz Bouhaddouz nur zwei torgefährliche Situationen für den FC zu sehen.

In der 52. Minute bringt dann ein Eigentor von Verhoek den FC auf die Siegerstraße, der einen Freistoß von Sobota vor Bouhaddouz retten will. Nur sieben Minuten später fällt durch eine missglückte Abwehraktion von Torhüter Müller das 2:0. Møller Dæhli lässt sich die Chance zu seinem zweiten Saisontor nicht nehmen. Jetzt sind die Hausherren klar überlegen. Von Heidenheim kommt kaum Gegenwehr. So ist dann auch das 3:0 in der 62. Minute die logische Folge.Sobota spielt auf Buchtmann, der auf der linken Seite komplett frei isr. Seine Flanke vollendet Bouhaddouz zum. In der 78. Minute sieht dann noch Marcel Titsch-Rivero nach einem Foul an Nehrig Gelb-Rot.

Mit dem souveränen Sieg kann sich St. Pauli erstmal von den Abstiegsplätzen absetzen, aber noch nicht in Sicherheit wiegen. Die Konkurrenz im Tabellenkeller ist ebenfalls gut in Form. Am Freitag erwartet mit dem 1. FC Kaiserslautern ein Tabellen-Nachbar den Kiezclub.

Related Images: