HSV muss weiter zittern

07. Mai 2017 18:32 contrast media Fußball ,

Christian Mathenia beim Torschusstraining

Der Hamburger SV bleibt nach einem torlosen Unentschieden gegen den FSV Mainz punktgleich mit den Rheinhessen auf dem Relegationsplatz. Aufgrund des schlechten Torverhältnisses muss das Team von Trainer Markus Gisdol jetzt in den letzten beiden Begegnungen der Saison die Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Auch ein direkter Abstieg ist noch möglich.

Die Hamburger treten mit Veränderungen an vier Positionen an. Im defensiven Mittelfeld läuft überraschend der erst 18-jährige Vasilije Janjicic auf. Neben ihm spielt Gideon Jung, dafür rückt Kapitän Grotoku Sakai auf die linke Abwehrseite. Dafür sitzen Walace und Matthias Ostrzolek auf der Bank. Filip Kostic kann nach seiner Gelbsperre wieder in der Offensive auflaufen. Bei Mainz ist der Ex-Hamburger Levin Ötztunali wieder im Spiel.

Beide Mannschaften beginnen ein offenes Spiel mit guten Aktionen. Bereits in der 7. Minute muss Christian Mathenia zweimal retten –  erst einen Schuss von Cordoba, dann den Nachschuss von Mutu. In der 14. Minute setzt sich Kostic auf der linken Seite durch, aber Mainz klärt zur Ecke. Mit zunehmender Spieldauer neutralisieren sich beide Teams und sind eher darauf bedacht, kein Risiko einzugehen. Vor allem der HSV agiert zunehmend mit langen Bällen. Nach drei Niederlagen in Folge fehlt das Selbstbewusstsein. Dadurch verflacht das Spiel deutlich. Kurz vor der Pause muss Mathenia einen Schuss von Cordoba abwehren.

Auch nach der Pause hat Mainz die etwas bessere Spielweise, aber beide Mannschaften kämpfen um jeden Zentimeter. So ergeben sich für beide Teams wenig Möglichkeiten In der 77. Minute muss Mathenia noch einmal vor Samperio retten. Am Ende geben sich beide Mannschaften mit einem Punkt zufrieden. Keiner wollte das Risiko einer Niederlage eingehen, sondern eher in Kauf nehmen, die Entscheidung auf die letzten beiden Spiele zu vertagen. 

Mit vier Punkten Vorsprung vor Ingolstadt müssen beide Teams auch noch den direkten Abstieg befürchten. Am Sonnabend muss der Hamburger SV beim FC Schalke 04 antreten, während der FSV zu Hause Eintracht Frankfurt empfängt. 

Related Images: