Energieforschungs Workshop in Hamburg

12. Juni 2017 04:05 contrast media Aktuelles ,

Windkraft im Hamburger Hafen

Die Wisenschaftssenatorin Katharina Fegebank empfängt heute Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein zu einem Energieforschungs-Workshop. Ziel des eintägigen Workshops bei der bei der TuTech Innovation GmbH ist es, sich über die vielfältigen Stärken der Energieforschung in Norddeutschland auszutauschen  und Möglichkeiten für weitere Zusammenarbeit zu identifizieren.

Zu den Themenschwerpunkten gehören unter anderem die Windenergieforschung intelligente Stromnetze, , Forschungsbedarfe sowie Kernkompetenzen und die Strukturen der Energieforschung in Norddeutschland.

Katharina Fegebank, Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung: „Ich freue mich, heute so viele herausragende Expertinnen und Experten der Energieforschung in Hamburg zu begrüßen. Die Energiewende, die Auswirkungen des Klimawandels und der Umbau der Energieversorgung sind zentrale gesellschaftliche Herausforderungen. Der Norden übernimmt schon jetzt eine Vorreiterrolle im Bereich der Windenergie. Die gemeinsame Arbeit im Workshop wird dabei helfen, diesen Prozess erfolgreich zu begleiten und die Energieforschung in Norddeutschland weiter auszubauen.“

Related Images: