Hengelbrock verlässt Elbphilharmonie Orchester

19. Juni 2017 17:45 contrast media Aktuelles,Musik ,

Chefdirigent Thomas Hengelbrock

Das Residenzorchester sucht einen Nachfolger für 2019

Der Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters Thomas Hengelbrock wird seinen 2019 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Nach Berichten des NDR möchte er sich nach Ablauf anderen künstlerischen Projekten widmen, aber dem NDR auch weiterhin für Konzertprojekte zur Verfügung stehen.  Hengelbrock ist seit 2011 Leiter des Residenzorchesters der Elbphilharmonie.

Neben seiner Tätigkeit beim NDR ist der studierte Violinist Gründer und Leiter des Balthasar Neumann Chores & Ensembles, das sich auf historische Aufführungspraxis spezialisiert hat.  Zudem ist er als Chef associé des Orchestere de Paris tätig.

Im Januar leitete Hengelbrock das Eröffnungskonzert der Elbphilharmonie. Mit seiner Arbeit beim Residenzorchester hat er dessen programmatische Ausrichtung maßgeblich bestimmt.

Related Images: