Himmelmann St. Paulis Nr. 1

26. Juli 2017 16:47 contrast media Aktuelles,Fußball ,

Robin Himmelmann

St. Pauli mit Vorfreude auf Saisoneröffnung beim VfL Bochum

Zwei Tage vor dem Saisonstart beim VfL Bochum ist die Vorfreude beim FC St. Pauli groß. Bis auf die verletzten Ryō Miyaichi und Philipp Ziereis stehen Trainer Olaf Janßen alle Spieler zur Verfügung. Während die Situation im Kader jede Woche neu beleuchtet wird, ist die Entscheidung auf der Torhüter-Position für Robin Himmelmann gefallen.

Der 28-Jährige hat damit das Torhüter-Duell mit Philipp Heerwagen für sich entscheiden können. Nach einer Verletzung musste er in der vergangenen Saison seinen Platz an den konkurrenten abgeben. Heerwagen hütete dann bis zum Saisonende den Kasten der Kiezkicker. Mit seiner Ausstrahlung und Sicherheit hatte er maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Rückrunde. Die Entscheidung teilte Janßen beiden Spielern gemeinsam mit Torwarttrainer Matthias Hain mit. Ausschlaggebend war, dass Himmelmann die negativen Erlebnisse aus der vergangenen Saison komplett ausblenden und in der Vorbereitung überzeugen konnte. „Heerwagen bleibt Führungspersönlichkeit“, so der Trainer.

Olaf Janßen

Olaf Janßen

Vom VfL erwartet Janßen eine offensive, aggressive Spielweise. „Nach dem Trainerwechsel sprüht Bochum vor Einsatz- und Spielfreude.“ Nach einer eher enttäuschenden Saison startet der VfL mit hohen Ambitionen in die neue Saison und hat sogar den Aufstieg im Visier. Erst vor zwei Wochen zog Sportvorstand Christian Hochstätter nach Unstimmigkeiten mit Trainer Gertjan Verbeek die Reißleine und wechselte ihn gegen Ismail Atalan aus. Der hatte den Drittliga-Aufsteiger in der vergangenen Saison bis ins Viertelfinale des DFB Pokals geführt.

Mit der Ansetzung der Partie der beiden Traditionsteams als Saisoneröffnungsspiel ist für zusätzliche Spannung gesorgt. Olaf Janßen will das Spiel daher trotz der Freitag-Abend-Atmosphäre mit kühlem Verstand angehen.

Related Images: