St. Pauli und Dresden teilen die Punkte

07. August 2017 23:29 contrast media Fußball , ,

Christopher Buchtmann

Himmelmann-Patzer führt zum Ausgleich

28 600 Fans am Millerntor erlebten zum Saisonauftakt am Millerntor ein rassiges Spiel zwischen dem FC St. Pauli und Dynamo Dresden. Auch wenn die Spieler der Braun-Weißen nach dem Schlusspfiff enttäuscht auf den Rasen sanken – beide Teams hatten beste Werbung für den Fußball der 2. Liga gemacht und trennten sich 2:2. Dabei fiel die Entscheidung wohl in der 71. Minute, als Schiedsrichter Winkmann beim Stand von 2:1 eine äußerst knappe Abseitsentscheidung gegen St. Pauli traf und den Treffer von Allagui aberkannte. 90 Sekunden später erzielte Dresden den Ausgleich.

Im Vergleich zur Partie in Bochum lief der FC St. Pauli für Kalla mit Jeremy Dudziak auf der rechten Abwehrseite auf. Auf der Gegenseite feierte der langjährige Kapitän des FC ein Wiedersehen mit seinen ehemaligen Mannschaftskollegen am Millerntor. Olaf Janßen lässt wieder eine Raute im Mittelfeld und die beiden Sturmspitzen Allagui und Bouhaddouz spielen. 

Das Spiel ist von der ersten bis zur letzten Minute äußerst intensiv. Bereits in der 2. Minute erhält Bernd Nehrig die Gelbe Karte , wenige Minuten später sieht der Dredener Jannik Müller Gelb. Beide Teams versuchen, über Ballbesitz ins Spiel zu kommen. Das gelingt den Gästen zunächst besser. Dresden hat auch die ersten Möglichkeiten, aber der letzte Pass ist nicht genau genug.

Mit der ersten Drangphase gelingt den Hausherren die Führung. Christopher Buchtmann erzielt in der 22. Minute mit einem Schuss von der linken Strafraumseite aus das 1:0. Nur sieben Minuten später setzt sich Benatelli geschickt im Strafraum durch und spielt auf Hartmann. Der erzielt den  verdienten Ausgleich zum 1:1. Mit dem Pausenpfiff kommt Röser noch einmal frei vor Himmelmann zum Schuss, aber der hält.

Zu Beginn der zweiten Hälfte macht Dresden weiter das Spiel, aber St. Pauli kommt mit schnellem Direktspiel zu einigen Konter-Gelegenheiten und setzt seine Spitzen häufiger ein. Dabei fehlt es aber zunächst noch an Präzision. Nach rund einer Stunde kommt Mats Møller Dæhli zweimal in aussichtsreicher Position zum Schuss, aber Torhüter Schwäbe klärt zur Ecke.

In der 69. Minute setzt sich Dudziak auf der rechten Seite durch und passt auf Buchtmann. Der erzielt mit einem Schuss unter die Latte das 2:1. St. Pauli ist jetzt überlegen und dem 3:1 näher als Dresden dem Ausgleich. Eine knappe Abseitsentscheidung verhindert die mögliche Entscheidung von Allagui. Aber die Gäste aus Sachsen zeigen Moral. In der 73. Minute kommt Heise zum Schuss. Himmelmann lässt nach vorn abprallen. Dabei landet der Ball vor den Füßen von Röser, der den Ausgleich zum 2:2 erzielt.

Über die gesamte Spielzeit gesehen ist das Unentschieden nicht unverdient. Aber beim Sender Sky drückt der Doppel-Torschütze Buchtmann seine Enttäuschung aus: „Momentan fühlt es sich wie eine Niederlage an.“ In der Rückschau wird er es verschmerzen – es war ein tolles Spiel.

Am kommenden Wochenende muss der FC nun in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Paderborn antreten.

Related Images: