Serbien gewinnt den Basketball Supercup

20. August 2017 18:11 contrast media Basketball , ,

Basketball Supercup Sieger 2017 Serbien

Deutsche Mannschaft ohne Chance gegen den Vize-Weltmeister

Mit drei Siegen in Folge hat Serbien den Basketball Supercup 2017 gewonnen. In seinem letzten Spiel musste sich auch die deutsche Mannschaft dem Vize-Weltmeister und Olympia-Silbermedaillengewinner geschlagen geben. Beim 56:87 konnte auch ein Dennis Schröder nichts machen, der mit 16 Punkten abermals der beste Werfer war. Vor allem in der zweiten Halbzeit glänzte das serbische Team bei hoher Ballsicherheit mit Kombinationen in Hochgeschwindigkeit.

Während das deutsche Team vor allem im zweiten Viertel noch gegenhalten und einen Zehn-Punkte-Rückstand (34:44) bis in die Pause retten konnte, brachen nach dem Seitenwechsel alle Dämme. Der Kräfteverschleiß war mit drei Spielen in drei Tagen zu hoch. Dadurch fehlte auch die Konzentration im Abschluss. Die wenigen Möglichkeiten, die sich ergaben konnte das Team nicht konsequent nutzen.

Somit ist das Fazit für die deutsche Mannschaft eineinhalb Wochen vor Beginn der Europameisterschaft durchwachsen. Mit einem überzeugenden Sieg gegen Russland und einer knappen Niederlage gegen Polen gab es Licht und Schatten. Kapitän Robin Benzing hat sich im Spiel gegen Russland noch ein Spieler verletzt, der Verantwortung übernimmt. Ob er bis zur EM fit wird, ist unklar. Momentan liegt das gesamte deutsche Spiel noch auf den schmalen Schultern von Dennis Schröder. Hier sind noch andere Spieler gefordert, mehr Verantwortung zu übernehmen. 

Am Sonntag, dem 27.08.2017 steht mit der Partie gegen Frankreich in Berlin der letzte Härtetest vor der Europameisterschaft aus. Vielleicht war die Niederlage gegen Serbien ein Dämpfer zur rechten Zeit.

Related Images: