Heimsieg für Laura und Kira

26. August 2017 20:15 Beate Eckert-Kraft Aktuelles,Beach-Volleyball , ,

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst

„I remember last year…“ , mit den Worten eröffnete Brasiliens Beach-Volleyball-Star Agatha  Bednarczuk die Pressekonferenz nach dem Finale der Beach-Volleyball World Tour Finals der Damen in Hamburg. Die Erinnerung an das Finale der Major Series 2016, als sie Brasilianerin gemeinsam mit Barbara Seixas dem deutschen Top-Duo Laura Ludwig und Kira Walkenhorst unterlag, war noch präsent. Auch heute entschieden die Weltmeisterinnen Ludwig/Walkenhorst das Spiel gegen die Brasilianerinnen für sich. 2:1 (21:17, 19:21, 15:10) hieß es am Ende einer spannenden Partie. Die Partnerin an der Seite von Agatha war die erst 19-jährige Eduarda „Duda“ Lisboa. Was so selbstverständlich aussah, war hart erkämpft.

Beide Spielerinnen hatten in dieser Saison mit Verletzungen zu kämpfen und kamen immer wieder zurück. Vor drei Wochen verteidigten sie die Weltmeisterschaft in Wien. Nachdem Laura Ludwig im Winter eine Operation an der Schulter über sich ergehen lassen musste, bekam Kira Walkenhorst Probleme. Auch in Hamburg hatte sie mit eine Blockade im Schulterbereich zu tun. Getragen vom heimischen Publikum, das die Local Heroes laut- und zahlreich unterstützte, biss sich das Duo bis ins Finale durch – und siegte. Nach der Begegnung fiel alle Anspannung ab. Ausgelassen feierten sie den verdienten Sieg. Wieder war das Stadion mit mehr als 9000 Zuschauern bis unter das Dach gefüllt. 

Das zweite brasilianische Team Larissa und Talita holte sich mit einem 2:0 (21:17 21:19) über Die Kanadierinnen Sarah Pavan und Melissa Humana-Paredes die Bronzemedaille.

Bei den Herren qualifizierten sich Italien mit den Europameistern Paolo Nicolai und Daniele Lupo, die USA mit Phil Dalhausser und Nick Lucna sowie die Weltmeister aus Brasilien Evandro und Andre für das morgige Halbfinale. Das deutsche Herren-Doppel Böckermann/Schümann musste sich den starken Polen Kantor/Losiak geschlagen geben. Nachdem Markus Böckermann in der Nacht zuvor Vater geworden war, fehlte dem Duo die Kraft. Angesichts der Intensiven Erfahrung der Geburt eines Kindes, war die Niederlage aber leicht zu verschmerzen. Der Einzug ins Viertelfinale war als Erfolg für das erst kürzlich zusammengestellte Team zu buchen.

 
Programm Sonntag, den 27. August 2017
10.00 Uhr, Halbfinale Herren: Lupo/Nicolai (ITA) – Evandro/André Loyola (BRA)
11.00 Uhr, Halblfinale Herren: Lucena/Dalhausser (USA)  – Kantor/Losiak (POL)
13.30 Uhr: Spiel um Platz 3
15.00 Uhr: Finale

Related Images: