Jürgen Wagner am Olympiastützpunkt

13. August 2020 17:41 Beate Eckert-Kraft Aktuelles,Beach-Volleyball , ,

Julius Thole, Laura Ludwig und Jürgen Wagner

Erfolgstrainer wird “Head of Beach Volleyball” in Dulsberg

Mit den Beach Volleyball Duos Laura Ludwig / Kira Walkenhorst und Julius Brink / Jonas Reckermann formte Jürgen Wagner Erfolgsteams und führte sie zum Olympiasieg. Mit zahlreichen Nationalen und internationalen Titeln im Hallen- und Beach Volleyball zählt er zu den erfolgreichsten Trainern und wurde 2013 Preisträger des Volleyball-Awards. Jetzt bringt er seine Erfahrung auch am Hamburger Stützpunkt ein. Als “Head of Beach Volleyball” hat er in Zukunft ein Auge auf die Entwicklung von Spielern und Trainern.

Dabei liegt sein Fokus vor allem auf den Teams, die für die Olympischen Spiele 2024 in Frage kommen. Die hängen derzeit nach der aufgrund der COVID-19 Pandemie auf 2021 verschobenen Spiele in Tokyo etwas in der Luft. Die Planung vor allem internationaler Turniere kann nur auf Sicht gefahren werden.

Die Spieler am OSP in Dulsberg sehen die Lage relativ gelassen. Sie bereiten sich auf jedes anstehende Turnier vor. Ab morgen schlagen die Damen im Rahmen der “Road to Timmendorf” auch in Hamburg auf. Es gibt keine Preise zu gewinnen, aber Spielpraxis für die Europameisterschaft, die vom 16 – 20 September in der Türkei stattfinden soll. Im Mittelpunkt steht aber das Finale zur Deutschen Meisterschaft in Timmendorf. Hier vom 14. bis 16. August schlagen die Damen in Dulsberg auf, eine Woche später die Herren. Leider findet das Turnier ohne Zuschauer statt.

Top-Teams auf der Road to Timmendorf

Bester Laune: Laura Ludwig

Gleich am Freitag um 9 Uhr treffen dabei die ehemaligen Weltmeisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst als Gegnerinnen aufeinander. Lange Zeit bildeten sie ein Erfolgsduo. Nach langwierigen Verletzungen war Kira Walkenhorst kurz davor, ihre Karriere zu beenden. Nun feierte sie mit Anna-Lena Grüne in Düsseldorf ein erfolgreiches Come Back. Laura Ludwig bildet mit Margareta Kozuch inzwischen ein eingespieltes Duo.

Am Rande des Turniers spricht Laura Ludwig über das Come Back ihrer langjährigen Partnerin.

Beitragsfoto: v.l. Julius Thole, Laura Ludwig und Jürgen Wagner. Fotos und Video: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de