Triathlon Weltmeisterschaft 2023 kommt nach Hamburg

01. Juli 2021 19:49 contrast media Aktuelles,Radsport,Veranstaltungen,Wassersport , ,

Radwettbewerb beim ITU World Triathlon in Hamburg

World Triathlon 2021 auf September verschoben

Hamburg bekommt ein neues großes Triathlon Event. Mit der Triathlon Weltmeisterschaft 2023 wird die Hansestadt erneut Ausrichter eines internationalen Großevents. Nachdem der Hamburg Wasser World Triathlon seit 20 Jahren in Hamburg beheimatet ist, haben die Deutsche Triathlon Union DTU und World Triathlon nun die Triathlon Sprint und Relay Championships an die Hansestadt vergeben.

Das ist wohl auch der Tatsache zu verdanken, dass die Stadt im vergangenen Jahr in der Lage war, trotz Corona die World Triathlon auszutragen. Das fand im vergangenen Jahr ohne Zuschauer ausschließlich als Eliterennen im Stadtpark statt. In diesem Jahr soll es wieder durch die Innenstadt gehen. Corona-bedingt musste das Event allerdings auf das Wochenende am 17. und 18. September verschoben werden. Neben dem Eliterennen gibt es allerdings auch wieder eine Konkurrenz für Jedermann. Durch die Verschiebung sind noch Plätze verfügbar. Anmeldungen sollen in wenigen Wochen wieder möglich sein. “Für den Juli kam ein Rennen der Größenordnung in Hamburg noch zu früh, auch wenn die Entwicklungen sehr positiv verlaufen. Allerdings war die Entscheidung, die Rennen zu verschieben alternativlos und wurde im Schulterschluss mit allen Beteiligten”, sagt Oliver Schenk, der Regional Director DACH von IRONMAN.

Für die Entscheider zählte auch die Erfahrung, die Hamburg mit der Ausrichtung dieser Events hat. “. Hamburg ist schon immer eine der ganz besonderen Städte unserer Serie. Die Zuschauer, die Stadt, alles in Hamburg ist einfach großartig. Die Athletinnen und Athleten lieben es, die Fans lieben es und die Stadt hat uns immer sehr herzlich willkommen geheißen. Und die Mixed Relay hat natürlich eine ganz spezielle Verbindung mit Hamburg. Einige der erfolgreichsten Events in der Geschichte von World Triathlon haben hier stattgefunden und wir könnten glücklicher nicht sein, hierher zurückzukehren”, sagt World Triathlon Präsidentin Marisol Casado.

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de