13.000 Gäste beim ITS Weltkongress

15. Oktober 2021 18:56 contrast media Aktuelles,Veranstaltungen,Wissenschaft , , , ,

ITS Weltkongress 2021 Hamburg

Weltkongress in Hamburg bricht Rekorde

Fünf Tage lang stand Hamburg im Fokus der Welt. Beim 27. ITS Weltkongress präsentierten 400 Aussteller aus allen Kontinenten in den Messehallen Entwicklungen, Konzepte und Ideen zur Zukunft der Mobilität im Verkehr. Trotz der Pandemie brach der Kongress mit 13.000 Gästen und 4000 Besuchern am Public Day Rekorde, was das Interesse beim Fachpublikum, aber auch bei der Bevölkerung angeht. So fällt das Fazit bei den der Veranstaltern ERTICO, ITS Hamburg 2021 GmbH und der Stadt Hamburg entsprechend positiv aus.

„Fünf Jahre Vorbereitung, von der Bewerbungsphase bis zur Durchführung haben sich voll ausgezahlt. Das Interesse ist sowohl auf fachlicher Seite als auch in der Bevölkerung enorm gewesen. Die Entscheidung einen ITS Weltkongress zum Miterleben und Anfassen anzubieten, war richtig und vor allem dabei auch die junge Generation mit in die Ideenentwicklung und Kommunikation einzubinden. Dass dies alles unter schwierigsten Voraussetzungen einer Pandemie so hervorragend funktioniert hat – dafür möchte ich meinem Team und allen danken, die daran mitgewirkt haben“, sagt Harry Evers, Geschäftsführer ITS Hamburg 2021 GmbH.

Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher wirft einen Blick in die Zukunft: „Die hohen Besucherzahlen bestätigen das Interesse an den Themen des ITS Weltkongresses. Er hat gezeigt, wie die Mobilität in Zukunft effizienter, komfortabler und klimafreundlicher werden kann. Wir haben das Ziel, viele der von Hamburg begonnenen Projekte über die Dauer des Kongresses hinaus fortzuführen und zum Beispiel die Digitalisierung der S-Bahn dauerhaft für die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in Hamburg zu nutzen.“

4000 Besucher beim Public Day

Beim Public Day konnten sich die 4000 Besucher ein Bild von den schon real umgesetzten Projekten wie dem HEAT Bus in der Hafencity machen. Einige Ziele der ITS-Strategie sollen bis ins Jahr 2030 Realität werden. Dazu gehören die Umsetzung der Mobilitätswende, die zur Stärkung des Verkehrsflusses, zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Senkung negativer Umweltauswirkungen durch Verkehr beitragen sollen Konkret sollen sich die Maßnahmen auf Handlungsfelder wie eine intelligentere Verkehrssteuerung, intelligentes Parken sowie auf die Erweiterung mobiler Services und vernetztes Fahren beziehen.

Verkehrssenator Anjes Tjarks freut sich über die Resonanz bei der Bevölkerung: „Ein ITS Kongress, der mitten in der Pandemie sämtliche Rekorde bricht und international für Aufsehen sorgt – das konnte so keiner erwarten und ist ein großartiges Zeugnis für die vielen Menschen, die über Jahre an dem Kongress gearbeitet haben. Hamburg ist inzwischen ein Fixpunkt auf der Landkarte für digitale und nachhaltige Mobilität. Wichtig ist mir aber auch: Viele der Dinge, die wir hier auf dem ITS Kongress bestaunen dürfen, werden die Mobilität und das Leben der Menschen über viele Jahre nachhaltig verbessern – sei es die digitale S-Bahn, die autonomen Shuttle oder intelligente Verkehrssysteme.“

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: