Hamburg Towers verlieren PlayOff-Drama in Bonn

13. Mai 2022 23:39 contrast media Aktuelles,Basketball ,

Jackson-Parker Cartwright und Jaevon Hawkins

Knappe Niederlage nach Verlängerung durch „Zauberwurf“ von Hawkins

Die Hamburg Towers haben das erste Viertelfinale bei den Telekom Baskets Bonn mit 98:100 (91:91 66:67 42:41 23:17) nach einer Verlängerung verloren. Mit einem „Zauberwurf“ eine Sekunde vor dem Spielende sorgte Jovontae Hawkins für die Entscheidung. MVP Parker Jackson-Cartwright war mit 36 Punkten der überragende Spieler und führte sein Team zum ersten Sieg in der Best of Five Serie.

Die Hamburger kommen gut ins Spiel und liegen nach sechs Minuten mit 15:6 vorn. Bonn gelingt zu diesem Zeitpunkt in der Offensive nicht viel, vor allem die Distanzwürfe gehen allesamt daneben. Aber auch die „Türme“ haben wenig Fortune bei den Dreipunkt-Würfen. Dafür klappt das Zusammenspiel gut. Immer wieder kann sich das Calles-Team unter dem Korb durchsetzen, nutzt aber nicht alle Möglichkeiten. So bleibt das Spiel eng und die Gäste gehen mit einer knappen Führung in die Pause

PlayOff Fight auf Augenhöhe

Kurz nach dem Seitenwechsel kassiert Max DiLeo sein viertes persönliches Foul und muss erstmal auf der Bank Platz nehmen. Im Lauf der zweiten Spielhälfte kommt Parker Jackson-Cartwright (36 Punkte, 8/14 3er) immer besser ins Spiel und und hält mit seinen Dreipunkt-Würfen sein Team in Spiel. Er war vor Spielbeginn zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt worden und zeigt in der Folge, warum er zu Recht den Titel MVP (Most Valuable Player) trägt. Es entwickelt sich ein echter PlayOff Fight mit wechselnden Führungen. Drei Minuten vor dem Ende liegen die Hamburger mit acht Punkten vorn. Aber jetzt dreht Jackson-Cartwright auf und erzielt fünf Punkte in Folge. In dieser Phase zeigen die Towers Nerven bei den Freiwürfen. In der Schlussminute verwandelt Saulus Kulvietis (16 Punkte, 8 Rebounds) seinen zweiten von neun Dreier-Versuchen zum 88:90. Justus Hollatz (11 Punkte, 8 Assists) lässt einen Freiwurf liegen. 13 Sekunden vor dem Ende erzielt Jeremy Morgan mit einem 3er den Ausgleich zum 91:91 – Verlängerung.

Hier haben zunächst die Baskets die Nase vorn und ziehen nach Caleb Homesleys (20 Punkte, 4 Assists)10. Turnover auf auf 97:93 davon. Aber Jaylon Brown (27 Punkte) und Seth Hinrichs (8 Punkte, 14 Rebounds) bringen die Hamburger mit einem Punkt in Führung. Es sind noch 5 Sekunden zu spielen. Die Towers sind nah an ihren Spielern, aber Hawkins wirft aus einer komplizierten Situation und trifft zum 100:98.

Damit gewinnen die Telekom Baskets Bonn etwas glücklich das erste Viertelfinale in der Best of Five Serie. Die Hamburg Towers waren nah an einem Sieg, müssen nun aber in den verbleibenden Partien Siege einfahren. Bereits am Sonntag, dem 15. Mai steht die zweite Partie in Bonn an.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: