Taufe des Planierschiffs „Chicago“

23. September 2022 08:24 contrast media Aktuelles,Hafen , ,

Planierschiff Chicago

Drittes Schiff der Hamburg Flotte mit Hybridantrieb

Mit der Taufe des Planierschiffs „Chicago“ hat die Flotte der Hamburg Port Authority HPA ihr drittes Schiff mit Hybrid-Antrieb in Betrieb genommen. Taufpatin ist die amerikanische Botschafterin Dr. Amy Gutman In Anwesenheit von Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher und dem CEO der HPA Jens Meier ließ eine Sektflasche an der Bordwand zerschellen. Dann ging das neue Schiff auf seine erste Fahrt. Der Neuling der Hamburg Flotte erhält wie die zuletzt getauften Feuerlöschbooten „Prag“ und „Dresden“ den Namen einer Partnerstadt.

Mit dem Hybridantrieb fährt die „Chicago“ zwei Stunden lang bei einer Geschwindigkeit von 6 Knoten emissionsfrei. Das 25 Meter lange Planierschiff ebnet den Boden des Hafens, auf dem sich im Lauf der Zeit Schlick ansammelt. Durch das Planieren kommen große Schiffe besser durch den Hafen. Der ausgebaggerte Schlick von Schadstoffen gereinigt, die anschließend entsorgt werden. Durch die Arbeit der Chicago kommen Containerschiffe besser durch den Hafen. Was früher weitgehend Fremdfirmen erledigten soll nun die Chicago übernehmen. Das Schiff wurde innerhalb von 24 Monaten in der Hitzler Werft in Lauenburg gefertigt und kostete 7 Millionen Euro.

Fotos und Video: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: