Towers Hamburg liefern Gran Canaria leidenschaftlichen Kampf

21. Dezember 2022 23:47 contrast media Basketball ,

Towers Hamburg vs Gran Canaria

76:83 Niederlage im 7DAYS EuroCup

Die Karten waren vor Spielbeginn eigentlich klar verteilt. Mit Gran Canaria kam einer der Titelanwärter im 7DAYS EuroCup in den InselPark. Nach einem Sieg aus zehn Spielen war das Selbstbewusstsein bei den Veolia Towers Hamburg nicht so stark ausgeprägt. Aber das Team von Head Coach Raoul Korner kämpfte bis zur letzten Sekunde und trotzte dem Favoriten vor 2285 Zuschauern eine knappe Niederlage ab. Jonas „WoBo“ Wohlfahrt-Bottermann setzte mit einem Buzzer Beater zum 76:83 (57:70 37:45 17:25) aus der Distanz den Schlusspunkt einer leidenschaftlichen Aufholjagd.

Gran Canaria dominant nach gutem Start der Towers Hamburg

Gran Canaria musste zuletzt in der spanischen Liga drei Niederlagen einstecken. Auf internationalem Parkett hatte die Mannschaft von Jaka Lakovič, der nach drei Jahren in Ulm bei dem spanischen Spitzenteam angeheuert hatte, seine Ambitionen mit Siegen Ankara und Budućnost Podgorica unterstrichen. Die Towers Hamburg konnten wieder auf die Kendale McCullum und Yoeli Childs (9 Punkte, 5 Rebounds) zurückgreifen, die nach Krankheit wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte waren. Ziga Samar (6 Punkte, 3 Assists) stand trotz einer Erkältung 19 Minuten auf dem Platz.

Kendale McCullum (15 Punkte, 5 Rebounds, 8 Assists) war sofort wieder Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Towers, die einen guten Start erwischen und nach 6 Minuten mit 13:8 vorn liegen. Aber AJ Slaughter (8 Punkte) und Nicolas Brussino (15 Punkte) beenden den Lauf der Hamburger, die sich in dieser Phase nicht mehr so gut gegen die starke Abwehr der Gäste durchsetzen können. Aleksander Balcerowski verhindert allein mit drei Blocks Körbe für die Hamberger. Bis zur Pause baut Gran Canaria den Vorsprung auf sieben Punkte aus.

Gran Canaria baut den Vorsprung aus

Kendale MacCullum setzt gleich zu Beginn des zweiten Viertels ein Zeichen und bringt die Gastgeber auf zwei Punkte heran. Aber Gan Canaria findet sofort eine Antwort und baut den Vorsprung auf neun Punkte aus. Zahlreiche Bälle der Hamburger verfehlen in dieser Phase nur knapp ihr Ziel. Die Gäste zeigen ihre Qualität und präsentieren sich sehr abschlusssicher. Khalifa Diop (16 Punkte, 5 Rebounds) kann sich immer wieder unter dem Korb gut durchsetzen. Bis Mitte des dritten Viertels ziehen die Spanier auf 21 Punkte davon. Aber die Veolia Towers finden wieder besser ins Spiel. Mit einem Distanzwurf von Len Schoormann und einem Block von WoBo beenden die „Türme“ den dritten Abschnitt.

Towers Hamburg mit leidenschaftlichem Schlussspurt

Mit zwei Blocks setzt Yoeli Childs ein Zeichen für eine leidenschaftliche Schlussphase der Towers. James Woodard (8 Punkte, 5 Rebounds), Seth Hinrichs und Lukas Meisner (11 Punkte, 3 Assists) verkürzen mit hoher Intensität einen16-Punkte-Rückstand auf acht Punkte. Ein Dreier von WoBo setzt den Schlusspunkt. Damit gewinnen die Hamburger das Schlussviertel. Gean Canaria hatte allerdings die Klasse, jederzeit zuzulegen. Den Hamburgern fehlt derzeit noch die Konstanz, die Aggressivität und Intensität 40 Minuten auf den Platz zu bringen. „Man hat heute gesehen, dass wir gegen ein sehr gutes Team gespielt haben. Sie sind sehr ausgeglichen und erfahren. In den wichtigen Momenten haben sie immer die richtige Entscheidung getroffen. Wir haben zu spät die Scheu abgelegt, richtig drauf zu gehen“, sagt Raoul Korner.

Mit dem Ergebnis kann seine Mannschaft leben. Über Weihnachten kann sein Team Kräfte für den Jahresendspurt sammeln, in dem noch zwei Heimspiele auf dem Programm stehen. Bereits am 27. Dezember empfangen die Towers EWE Baskets Oldenburg. Dabei kehrt erstmals Ex-Coach Pedro zurück in den InselPark. Das Spiel am 30. Dezember gegen die derzeit stark aufspielenden Würzburg Baskets bildet den Jahresabschluss.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: