Genreüberschreitender Stilmix beim ELBJAZZ 2023

23. Januar 2023 23:02 contrast media Aktuelles,Ausgehen,Festivals,Hafen,Hamburg-Mitte,Musik,Veranstaltungen , , , , ,

ELBJAZZ Festival

Dope Lemon, Alogte Oho & His Sounds of Joy und Mary Halvorson/ Tomas Fujiwara Duo bestätigen Teilnahme

Psychodelischer Indie-Pop, Gospel, Electro Beats, große Stimmen ein unkonventionelles Jazz-Duo – mit seinem Programm überschreitet das ELBJAZZ Festival auch im Jahr 2023 die Genregrenzen. Mit den Neubestätigungen von Dope Lemon, Alogte Oho & His Sounds of Joy und dem Mary Halvorson/ Tomas Fujiwara Duo deckt das am 9. und 10. Juni im Hamburger Hafen stattfindende Festival erneut ein breites Spektrum musikalischen Schaffens ab. Nix für die Jazz-Polizei. Mit rund 50 Konzerten auf verschiedenen Bühnen mit maritimem Flair ist wohl für Jeden etwas dabei. Neben aufstrebenden Newcomern sind auch in diesem Jahr wieder gestandene Acts zu hören.

In den Zehnerjahren ließ der australische Musiker Angus Stone gemeinsam mit seiner Schwester Julia den Sound akustischer Gitarren klingen. Mit seinem Solo-Projekt Dope Lemon fügt er elektrischem Gitarren-Sounds psychodelische Synthie-Klänge hinzu und verbindet die Grooves zu einem Indie-Pop-Erlebnis für laue Sommernächte. Beim ELBJAZZ 2023 stellt er sein drittes Album Rose Pink Cadillac vor.

Der ghanaische Musiker Alogte Oho ist bei den heimischen Gottesdiensten mit Gospel-Klängen aufgewachsen. Mit lebensfrohen, traditionellen Klängen seines Vokalensembles His Sounds of Joy, die auf das Volk der Frafra zurückgehen, bestätigt er heute seinen Ruf als „King of Frafra Gospel“. Auf seinem aktuellen Album Yam Yinne Wa mischt er afrikanischen Highlife mit Dub-Rhythmen zu einem Afrofunk, der zum Tanzen einlädt.

Mary Halvorson wurde bereits als die Zukunft des Jazzgitarre gefeiert. Das brachte die US-Amerikanerin in der New Yorker Jazz-Szene mit Musikern wie Anthony Braxton, Tim Berne und Stephen Crumb auf eine Bühne. Gemeinsam mit dem Drummer Tomas Fujiwara hat sie mit Eigenkompositionen ein Duo-Projekt auf die Beine gestellt. Hier wechseln sich impressionistische Passagen mit lyrischen Phasen und dynamischen Rock-Riffs ab. Die Improvisationen der beiden Musiker liefern überraschende Wendungen.

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: