HSVH: Vortmann sichert Sieg gegen Hannover-Burgdorf

05. März 2023 22:33 contrast media Handball ,

Jens Vortmann

Keeper glänzt bei Comeback nach  Achillessehnenriss

Kurz vor dem Saisonfinale im Juni 2022 erlitt Jens Vortmann im Training einen  Achillessehnenriss. Damit war der Saisonstart für den Keeper gelaufen. Acht Monate kämpfte er sich zurück. Bei seinem Comeback legte der 34-Jährige eine Glanzleistung hin und sicherte dem Handball SV Hamburg mit 11 Paraden vor 3750 Zuschauern in der Sporthalle Hamburg einen verdienten 32:26 (15:12) Sieg gegen Hannover-Burgdorf.

Nach mehr als zwei Monaten WM-Pause gab es endlich wieder ein Heimspiel in Hamburg. Die Fans hatten den Start ins neue Jahr herbeigesehnt. Vor vollem Haus wollten beide Teams Kontakt zum begehrten sechsten Tabellenplatz halten. Die Gäste aus Niedersachsen konnten beide Spiele in diesem Jahr für sich entscheiden. Aber die Hamburger zeigten von Beginn an eine konzentrierte Leistung. Top-Torschütze Casper Mortensen (9 Tore) meldete gleich in den ersten Minuten mit drei Treffern seine Ambitionen an. Aber Hannover blieb in der ausgeglichenen Anfangsphase auf Augenhöhe. Bisher konnte keiner der Torhüter eine Parade landen. Das änderte sich mit der Einwechslung von Jens Vortmann in der 16. Minute. Mit sechs Paraden in der ersten Hälfte legte er den Grundstein für den Sieg.

Beim Stand von 10:10 verhinderte er mit einer Doppelparade die Führung für die Gäste. Nur wenige Minuten später hielt er einen Siebenmeter gegen Marius Steinhauser, gegen den er auch einen Tempogegenstoß vereitelte.

Handball SV Hamburg baut den Vorsprung aus

Nach einem guten Start in die zweite Hälfte zogen die Hamburger mit Treffern von den gut aufgelegten Leif Tissier und Andreas Magaard auf fünf Tore davon. Keeper Vortmann brachte die Gäste mit weiteren Paraden zur Verzweiflung, die vier ihrer Siebenmeter nicht verwandeln konnten. So brachte der HSVH einen letztendlich souveränen Sieg über die Bühne und etabliert sich in der oberen Tabellenhälfte. „Ich bin sehr, sehr glücklich, dass ich nach so langer Zeit wieder dabei sein konnte. Ich hätte gedacht, dass ich vielleicht fünf Minuten kriegen würde, aber dass es so läuft… Nach den ersten Paraden habe ich wieder ein Gefühl gekriegt. Es hat einfach super viel Spaß gemacht“, freute sich Jens Vortmann.

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Die Aufgaben in der Handball Bundesliga werden nicht leichter. Am Sonntag, dem 5. März muss der Handball SV Hamburg zum Nordderby nach Flensburg-Handewitt reisen.

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: