Hamburg Towers erreichen PlayOffs im EuroCup

21. März 2023 23:44 contrast media Events

Hamburg-Towers-vs-Dolomiti-Trento

Hart umkämpfter Sieg gegen Dolomiti Trento

Die Veolia Towers Hamburg haben zum zweiten Mal in Folge die PlayOffs im 7DAYS EuroCup erreicht. Mit einer Energieleistung erkämpfte sich das Team von Head Coach Benka Barloschky vor1862 Zuschauern im Wilhelmsburger InselPark gegen Energia Dolomiti Trento einen 89:87 (72:64 44:45 22:21) Sieg. Dabei machte Yoeli Childs mit 18 Punkten und 20 Rebounds – davon 11 Offensiv Rebounds – sein bestes Spiel im Trikot der Hamburger. Anthony Polite war mit 27 Punkten derTop-Scorer.

Nach der klaren Niederlage in der BBL beim Nordrivalen Baskets Oldenburg standen die Vorzeichen auch auf internationaler Parkett schlecht. Geht den dezimierten Towers im Saisonendspurt die Puste aus? Die Hamburger müssen im EuroCup auf ihre späten Neuzugänge Ryan Taylor und Jordan Davis verzichten. Zudem fehlt mit James Woodard verletzungsbedingt ein weiterer Eckpfeiler. Dafür standen mit Harrison Cleary und Michal Kocak zwei Spieler vom Kooperationspertner Rist-Wedel im Team, die aber schon ihre Qualitäten gezeigt haben.

Ein Sieg für das Achtelfinale

Dolomiti Trento hatte das Hinspiel mit fünf Punkten gewonnen. Mit einem Sieg hätte die Mannschaft von Head Coach Emanuele Molin einen wichtigen Schritt auf den achten Tabellenplatz machen können. Mit einem zwei Punkten Rückstand hätte wohl ein Sieg im noch ausstehenden Spiel beim Tabellen-Letzten Slask Wroclaw gereicht, um den Towers den letzten PlayOff Platz noch streitig zu machen. Denn die müssen im letzten Gruppenspiel beim Tabellenführer Gran Canaria antreten. Damit waren die Weichen für einen intensiven Fight gestellt.

Hohe Intensität auf beiden Seiten

Trent Lockett erzielt nach sieben Minuten den Ausgleich, nachdem die Towers in Führung gegangen waren. Zum Ende des ersten Viertels ist es vor allem Toto Forray (13 Punkte), der den Gästen leichte Vorteile verschafft. Mit fünf Punkten in Folge stellt er einen Vier-Punkte-Vorsprung her. In der Folge bringt Matteo Spagnolo der Defensive der Hamburger einige Probleme. Er wird mit 21 Punkten Trentos bester Werfer und setzt mit 6 Assists seine Mitspieler gut ein. Mitte des zweiten Viertels kommen die Hamburger mit einer guten Defensivarbeit wieder besser ins Spiel. In dieser Phase erkämpfen die Gastgeber viele zweite Bälle und es sind immer wieder Yoeli Childs und Anthony Polite, die sich unter dem Korb durchsetzen. Mit einem Plus-1-Spiel erzielt Polite den Ausgleich zum 37:37. Durch einen Buzzer Beater nimmt Trento eine knappe Führung mit in die Pause.Zu diesem Zeitpunkt hat Childs bereits 12 Punkte, 11 Rebounds und 3 Assists auf seinem Konto.

Hamburg Towers behalten die Nerven

Die Hamburg Towers starten mit einem 8:0 Lauf in die zweite Hälfte. Diego Flacadori bringt die Gäste mit zwei Distanzwürfen wieder heran. Aber die Hamburger behalten die Oberhand und gehen mit einem Vorsprung von acht Punkten ins Schlussviertel. Der ist mit einem 11:0 Lauf der Gäste schnell aufgebraucht. Drew Crawford (16 Punkte, 4/5 3er) trifft drei Dreier in Folge. Aber die Towers halten dagegen. Ziga Samar (8 Punkte, 8 Assists) und Lukas Meisner (16 Punkte, 3/7 3er) gleichen mit Drei-Punkte-Spielen aus. Alles ist gerichtet für eine spannende Crunchtime. Allerdings ist Polite mit seinem vierten Foul vorbelastet. Das scheint ihn wenig zu beeidrucken und er macht einfach weiter. Polite und Samar bringen die Hamburger mit 3-Punkte-Spielen wieder in Führung. In der Schlussminute führen die Gastgeber mit 5 Punkten. Crawford trifft aus der Distanz zum 87:89. Am Ende haben beide Teams die Chance zu treffen, aber der Substanzverlust scheint zu groß zu sein. Mit einem knappen Sieg ziehen die Towers in Viertelfinale ein. Dort geht es voraussichtlich zum ukrainischen Vertreter Promitey Slobozhanske, der seit Beginn des Krieges in der Lettisch-Estnischen Liga spielt und seine Heimspiele in Riga oder Kaunas austrägt.

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Am Sonnabend, dem 25. März steht für die Hamburg Towers beim Heimspiel gegen die Fraport Skyliners das nächste „kleine Endspiel“ an. Mit einem Sieg kann sich das Barloschky-Team entscheidend von den Abstiegsplätzen absetzen.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: