20.000 Besucher beim ELBJAZZ 2023

11. Juni 2023 12:46 contrast media Event-Klassiker,Festivals,Hafen,Musik,Veranstaltungen , , , , ,

Jazzkantine

Buntes Programm aus Jazz, Funk, Soul und Rock abn lauen Sommerabenden

Mit mehr als 20.00 Besuchern ist das ELBJAZZ Festival auch in diesem Jahr erfolgreich beendet worden. Mit einem Mix aus Jazz, Fusion, Soul, Funk und Rock ließen sich auch nicht eingefleischte Jazz-Kennet zu einem Besuch der 11. Ausgabe des inzwischen etablieren Spielortes für Jazz entscheiden. Und sie bekamen einiges geboten. Nach den Festival-Highlights am Freitag waren auch am Sonnabend wieder tolle Acts zu sehen. Mit Nils Wülker, Darya Yildirim oder Omar Sosa gab es wieder tolle Highlights zu sehen. Jazzkantine beendete um Mitternacht mit einer schwungvollen Show die Konzertreihe. Wer noch nicht genug hatte, konnte bei der After Show Party im Mojo Club weiter feiern.

Die franko-kanadische Sängerin Adi Oasis eröffnete den Tag mit NuSoul und einer ausgeprägten Stimme. Viel Soul mit Funk-Elementen bot auch der New Yorker Sänger José James. Das Konzert der Hamburger Bassistin Lisa Wulff stand ganz im Zeichen des Jazz-Funk. Die ECHO-Jazz Preisträgerin legte mit ihrem Quartett einen beeindruckenden Auftritt hin. Mit ihrem Westcost Sound brachte das Unknown Mortal Orchestra eine große Portion Rock auf die Bühne.

Derya Yıldırım & Grup Şimşek

Ein Heimspiel hatte auch Derya Yıldırım mit ihrer Grup Şimşek. Gemeinsam mit Special Guest  Duygu Ağal an der Percission. Die Hamburger Sängerin und Saz-Virtuosin vereint mit ihrer Band die Musikkultur aus verschiedenen Nationen, die jazzigen Pop mit funky Grooves und orientalischen Elementen zu einem tanzbaren Musikerlebnis werden lässt.

Omar Sosa

Den Groove für Omar Sosas virtuosen Pianospiel lieferte die NDR Bigband, die ebenso beeindruckende Bläser- Soli einbrachte. Der Kubaner war wieder gleichzeitig auf einem Flügel und einem Fender Rhodes unterwegs.

Nils Wülker

Bereits eine Stunde vor dem Konzert von Nils Wülker bildete sich eine lange Schlange vor der Schiffbauhalle. Die musste erst komplett leer geräumt werden da für das Konzert nach dem Auftritt des Tingvall Trio die Bestuhlung entfernt wurde. Der Produzent, Komponist und Trompeter stellte mit GO nach UP und ON den dritten teil seiner Trilogie vor. Alt bewährtes Konzept, mit dem er sich zu einem der beliebtesten Jazz-Musiker Deutschlands entwickelt hat – Jazz Funk mit viel Groove, HipHop-Passagen und einer über allem schwebende, mit Effekten ausgestattete Trompete.

Disco-Jazz mit Jazzkantine

Zum Abschluss zog noch einmal die Jazzkantine groß auf. Mit tanzbare Disco-Jazz brachte das Braunschweiger Ensemble noch einmal den Sound dern90er auf die Bühne.

Es gibt schon Early Bird Tickets (119,00 Euro für das gesamte Festival-Wochenende) für das ELBJAZZ 2024. Die 12. Ausgabe findet am 8. und 9, Juni statt. Eine Auswahl der diesjährigen Konzerte ist auf ARTE concert zu sehen.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: