Aleksander Dziewa wird ein Tower

12. Juli 2023 17:32 contrast media Aktuelles,Basketball ,

Aleksander Dziewa

Polnischer Nationalspieler wechselt von EuroCup-Gegner nach Hamburg

Besonders bei dem hart erkämpften EuroCup-Sieg der Veolia Towers Hamburg gegen Slask Wroclaw im Oktober machte Aleksander Dziewa auf sich aufmerksam. Er war mit 17 Punkten und 15 Rebounds maßgeblich daran beteiligt, dass das polnische Team nach einem 20-Punkte-Rückstand das Spiel noch einmal spannend machte. Nun wechselt der 26-jährige Nationalspieler die Seiten und verstärkt zur neuen Saison die Towers.

Head Coach Benka Barloschky schätzt insbesondere seine Vielseitigkeit: „Ich wollte ihn unbedingt nach Hamburg holen, weil ich davon überzeugt bin, dass sein Skillset perfekt zu uns passt. Er ist physisch und schließt hochprozentig am Ring ab, kann aber auch das Feld stretchen und an der Dreierlinie spielen.“

Seit 2016 trägt Dziewa das Trikot von Slask Wroclaw und hatte nach dem Aufstieg in die polnische erste Liga 2017 maßgeblichen Anteil an der steilen Entwicklung des Vereins. Ex-Towers Coach Mike Taylor hatte den 2,07 Meter großen Center 2019 in Nationalteam berufen. Nun möchte er in der BBL den nächsten Schritt machen: „Nach drei Medaillen in drei Jahren in der polnischen Liga möchte ich versuchen, mich auf einem höheren Niveau herauszufordern, und beschloss, dass die BBL ideal für meinen nächsten Schritt wäre. Ich habe mehrere Gespräche mit Coach Barloschky geführt. Er war fest entschlossen, mich in die Mannschaft zu holen, was mir sehr wichtig war. Ich habe letztes Jahr zwei Mal gegen Hamburg gespielt und das zweite Mal, als Coach B die Mannschaft anführte, haben sie uns zerstört und wirklich guten Basketball mit toller Strategie und guter Ballbewegung gespielt, was mir sehr gut gefallen hat“, schwärmt Aleksander. „Ich habe von meinen Freunden gehört, dass Hamburg ein wirklich schöner Ort zum Leben ist und die BBL eine anspruchsvolle Liga ist. Auch im EuroCup werde ich mein Bestes geben, um so viele Spiele wie möglich zu gewinnen.“

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: