FC St. Pauli präsentiert die Mannschaft für die Saison 2023/24

18. Juli 2023 22:18 contrast media Aktuelles,Fußball , ,

Mannschaft FC St. Pauli 2023/24

Vier Neuzugänge und Bundesliga im Hinterkopf

Am Sonnabend, dem 29. Juli startet der FC St. Pauli mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern in die Saison 2023/24 der 2. Fußball Bundesliga. Mit drei lockeren Siegen in der Vorbereitung hat sich die Mannschaft von Fabian Hürzeler in guter Frühform präsentiert. Zur Saisoneröffnung empfangen die Braun-Weißen am Sonnabend, dem 22. Juli Hapoel Tel Aviv am Millerntor. Heute präsentierte der Verein sein Team für die neue Saison. Mit dabei waren auch die Neuzugänge Philipp Treu, Danel Sinani, Andreas Albers, Hauke Wahl und den nun fest verpflichteten Karol Mets. Der estnische Nationalspieler hatte in der Rückrunde als Leihspieler die Abwehr verstärkt.

Der 30-Jährige war vom FC Zürich gekommen und stand in allen 17 Spielen auf dem Rasen. „Wir spielen einen anspruchsvollen und attraktiven Fußball vor großartigen Fans, zudem fühlen sich meine Frau und ich in Hamburg und beim Verein sehr wohl. Ich freue mich sehr, weiterhin ein Teil davon sein zu dürfen“, so Mets.

Hauke Wahl wechselt nach Stationen in der 2. und 3. Liga beim SC Paderborn, FC Ingolstadt, und dem 1. FC Heidenheim von Holstein Kiel in seine Heimatstadt. Dabei absolvierte der 29-jährige Innenverteidiger 302 Pflichtspiele, in denen er 14 Tore und 8 Torvorlagen erzielen konnte. Hauke Wahl spielte bereits in seiner Jugend für die „Störche“ und freut sich nun auf die Rückkehr und die Saison bei den Braun-Weißen: „Der Verein hat einen ambitionierten Weg eingeschlagen und ich möchte mit meinen Fähigkeiten dazu beitragen, die kommenden Jahre erfolgreich zu gestalten. Das Millerntor kenne ich als Gast bereits sehr gut. Jetzt bin ich gespannt darauf, es bald auch von der anderen Seite aus kennenzulernen.“

Rechtsverteidiger Philipp Treu machte beim FC Freiburg II in der 3. Liga auf sich aufmerksam. Der 22-Jährige stand beim Tabellen-Zweiten in 30 Spielen auf dem Feld und bereitete 3 Tore vor. „Der FC St. Pauli spielt einen anspruchsvollen Fußball und baut auf Spieler, die sich weiterentwickeln wollen. Ich freue mich, nun bei einem ambitionierten Zweitligisten den nächsten Schritt zu gehen – und natürlich auf die Atmosphäre am Millerntor“, sagt Treu.

Auch im Sturm haben sich die Kiezkicker verstärkt. Andreas Albers bringt die Erfahrung aus 133 Pflichtspielen in der 2. Liga und dem DFB Pokal aus Regensburg mit. der 33-jährige Däne erzielte in vier Jahren beim Jahn 36 Tore und 13 Assists. „Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich schnell überzeugt, ans Millerntor zu wechseln. Der FC St. Pauli spielt einen anspruchsvollen Fußball, ich möchte möglichst schnell meine Stärken einbringen, um das Team noch besser zu machen“, so Albers.

Danel Sinani zeigte in der 2. englischen Liga bei Wigan Athletic und Huddersfield Town seine Offensiv-Qualitäten auf der Außenbahn und wechselt nun von Norwich City zum FC St. Pauli. „Ich habe mich über den FC St. Pauli informiert und sehr gutes Feedback bekommen, auch die Gespräche mit Sportchef und Trainer haben mir gezeigt, dass ich hier eine tolle Chance habe, anspruchsvollen Fußball zu spielen“, sagt Sinani.

Für den anspruchsvollen Fußball ist vor allem Cheftrainer Fabian Hürzeler verantwortlich, der die Mannschaft am 23. Dezember 2022 auf einem Abstiegsplatz übernommen hatte. Nach zehn Siegen in Folge führte er das Team am Ende noch auf Platz 5 der Tabelle. Wenn die Mannschaft das fortsetzt, was sie in der Rückrunde gezeigt hat, ist sie wohl neben den Absteigern Hertha BSC, Schalke 04, Hannover 96, Fortuna Düsseldorf und dem SC Paderborn einer der Mitbewerber um die Aufstiegsplatze. Zu den Favoriten könnte sich auch noch das eine oder andere Überraschungsteam gesellen. Um die bewirbt sich auch im sechsten Zweitligajahr der Hamburger SV, der wichtige Spieler halten konnte. Das erste Stadtderby findet am 15. Spieltag statt.

Aufstellung des Mannschaftsfotos

Hinterste Reihe (v.l.n.r.): James Morgan (Leiter Physiotherapie, Rehabilitation und Prävention), Frederic Bokelmann (Reha-Trainer), David Nemeth, Eric Smith, Jakov Medić, Andreas Albers, Karol Mets, Maurides, Jonas Wömmel (Teammanager), Hinnerk Smolka (Teamcoach)

3. Reihe (v.l.n.r.): Dominik Körner (Physiotherapeut), Alexander Blase (Physiotherapeut), Connor Metcalfe, Carlo Boukhalfa, Hauke Wahl, Jackson Irvine, David Otto, Adam Dźwigała, Etienne Amenyido, Karim Rashwan (Athletiktrainer), Thomas Barth (Athletiktrainer)

2. Reihe (v.l.n.r.): Thorge Düwer (Zeugwart), Dr. Sebastian Schneider (Mannschaftsarzt), Bennet Winter, Afeez Aremu, Johannes Eggestein, Manolis Saliakas, Marcel Hartel, Oladapo Afolayan, Danel Sinani, Peter Németh (Co-Trainer), Fabian Hürzeler (Cheftrainer)

Vordere Reihe (v.l.n.r.): Kenta Kambara (Zeugwart), Siegmar Krahl (Zeugwart), Luca Günther, Elias Saad, Sören Ahlers, Nikola Vasilj, Sascha Burchert, Lars Ritzka, Philipp Treu, Sami Pierau (Spielanalyst), Ole Marschall (Spielanalyst)

Es fehlt: Marco Knoop (Torwarttrainer)

Fotos: © Beate Eckert-Kraft– www.imajix.de

Related Images: