Jule Niemeier und Daniel Altmeier ziehen ins Achtelfinale am Rothenbaum ein

24. Juli 2023 23:34 contrast media Event-Klassiker,Tennis , ,

Noma Noha Akugue

Noma Noha Akugue mit Heimsieg bei den Hamburg European Open

Am dritten Tag der Hamburg European Open spielte ließ sich die Sonne wieder mehr blicken. Erst am Abend machte ein starker Regenguss das Spielen auf den Außenplätzen unmöglich. Da mit Regen gerechnet werden musste, war das Dach über dem Center Court geschlossen, Hier setzte sich die Titelverteidigerin Bernarda Pera in drei Sätzen gegen Zeynep Sönmez durch, während sich Tomas Etcheverry Laslo Đere geschlagen geben musste. Jule Niemeier konnte sich gegen Ella Seidel durchsetzen und Daniel Altmaier zog gegen Richard Gasquet in zwei Sätzen ins Achtelfinale ein. Eine Überraschung gelang Noma Noha Akugue mit dem Einzug ins Achtelfinale.

Die 19-jährige Hamburgerin gewann in zwei Sätzen gegen Laura Pigossi. Nach einem schwierigen Start glich die Linkshänder mit einem Break zum 5:5 aus. Mit mutigem Spiel widerstand sie zunehmend dem Druck der Brasilianerin und holte sich den ersten Satz mit 7:5. Den Rückenwind nahm die Nr. 209 der WTA Rangliste mit in den zweiten Satz und holte sich gleich das erste Break. Aber Laura Pigossi konterte und schaffte den Ausgleich zum 2:2. Das brachte die Hamburgerin schon etwas aus dem Rhythmus, aber nach einem 0:30 sicherte sie sich die erneute Fphrung zum 4:3. Die Brasilianerin konnte im folgenden . Aufschlagsspiel zunächst drei Breakbälle abwehren, aber das Break zum 5;3 nicht mehr verhindern. Im Anschluss hatte Noha Akugue bei eigenem Aufschlag drei Matchbälle, aber der Druck war zu groß. Mit einem Rebreak machte es Pigossi noch einmal spannend, ließ aber im folgenden Aufschlagsspiel drei Matchbälle zu. Die Lokalmatadorin ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und zieht mit 6:4 ins Achtelfinale ein.

Jule Niemeier setzt sich gegen Ella Seidel durch

Auch im Duell zwischen Jule Niemeier und der Hamburgerin Ella Seidel ging es hoch her. Seidel fand besser ins Spiel und ging nach dem ersten Break mit 3:0 in Führung. Aber Niemeier kämpfte sich zurück in die Partie und entschied den ersten Satz im Tie Break für sich. Dann war bei der Dortmunderin der Faden gerissen. Nach ihrer Verletzung fehlte ihr noch die Sicherheit im Spiel. Ella Seidel bekam klar die Oberhand und gewann den 2. Satz mit 6:1. Erst im dritten Satz fand Niemeier zurück in die Partie. Sie strahlte nun wieder größere Sichergeit aus und holte sich mit 6:3 den Einzug in die zweite Runde.

Alexander Zverev schlägt bei Heimturnier auf

Morgen stehen spannende Begegnungen auf dem Programm. Local Hero Alexander Zverev steigt gegen Alex Molčan ins Turnier ein. Nach zwei Halbfinal-Einzügen schlägt der 25-Jährige nach vier Jahren Pause wieder in seiner Heimststadt auf und möchte hier den Titel mitnehmen. „Ich bin von Klein auf zu diesem Turnier gekommen“, so Zverev. Dabei hofft er auf die Unterstützung des Heim-Publikums: „Es ist ein anderer Druck, in einem vollen Stadion zu spielen. Das kleine Kind muss morgen etwas aus mir herauskommen.“ Seinen Gegner kennt der 19. der ATP Weltrangliste gut. Während er ihn in Roland Garros klar mit 3:0 besiegte, musste er beim Turnier in Båstad einen Satz gegen den 25-jährigen Slovaken abgeben. Daher legt er den Fokus darauf, gut ins Turnier zu starten und erstmal die zweite Runde zu erreichen. „Letzte Woche war es unfassbar eng. Er ist jemand, der unfassbar viele Möglichkeiten hat“, sagt Zverev über seinen Gegner.

Hanfmann und Vekic starten ins Turnier

Sollte Zverev weiterkommen, trifft er auf den Sieger der deutsch-deutschen Duells zwischen Maximilian Marterer und Rudi Molleker. Yannick Hanfmann muss gegen den an Nr. 5 gesetzten Francisco Cherundolo antreten. Er kennt ihn gut aus seiner Saisonvorbereitung in Argentinien. Titelverteidiger Lorenzo Musetti steigt gegen den Qualifikanten Elias Ymer ins Turnier ein. Bei den Damen feiert Donna Vekic ihre Hamburg-Premiere gegen die Australierin Storm Hunter. Zudem muss sich Eva Lys gegen die Ägypterin Mayar Sherif beweisen.

Foto Credit: Hamburg European Open/ Alexander Scheuber

Related Images: