MICHEL-Filmpreis MAJA geht an Mein Totemtier & ich

05. Oktober 2023 20:45 contrast media Aktuelles,Film , ,

Mein Totemtier und ich

Georgie erhält Ehrenpreis der Herzen

Nach sieben erfolgreichen Tagen mit insgesamt neun Spielfilmen endet heute das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest mit der Preisverleihung des MICHEL-Filmpreis MAJA. Der erstmals vergebene, mit 10.000 Euro dotierte Preis geht an den Abschlussfilm Mein Totemtier & ich. Die aus sieben Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren bestehende MICHEL Jury entschied sich für die niederländisch/deutsch/luxemburgische Koproduktion des NDR unter der Regie von Sander Burger. Den Ehrenpreis der Herzen erhielt der britische Film Georgie.

Mein Totemtier & ich erzählt die Geschichte der 11-jährigen Ama, die bisher wenig Interesse an ihrer Herkunft und an den Geschichten ihrer Mutter aus deren Heimat, dem Senegal hat. Ama begibt sich auf die Suche nach ihrem Vater, als die Familie abgeschoben werden soll. Dabei begegnet ihr riesiges Stacheltier, welches ihr nicht mehr von der Seite weichen will. Die Jury begründete ihre Wahl mit der Rolle der tapferen Hauptdarstellerin, die plötzlich auf sich allein gestellt über sich hinauswächst.

Der Mit dem Ehrenpreis der Herzen ausgezeichnete Spielfilm Georgie handelt von einem 12-jährigen Mädchen, das nach dem Tod der Mutter beschließt, sich selbst großzuziehen

Foto: © Filmfest Hamburg

Related Images: