U3 Mönckebergstraße und Rathaus Bauwerk des Jahres

13. Oktober 2023 17:56 contrast media Aktuelles,Architektur,Hamburg-Mitte , ,

U3 Mönckebergstrasse

Architekten- und Ingenieursverein zeichnet Planung und Umsetzung aus

Im Rahmem des Großprojekts U3 Innenstadt hatte die HOCHBAHN Hamburg die Haltestellen Mönckebergstraße und Rathaus aufwendig saniert und barrierefrei ausgebaut. Dafür wurde die Strecke zwischen Rödingsmarkt und Hauptbahnhof  für ein Jahr gesperrt. Der Aufwand hat sich gelohnt, den nun hat der Architekten- und Ingenieursverein Hamburg e.V. die beiden Haltestellen als Bauwerk des Jahres ausgezeichnet.

Dabei hob die Jury besonders die Integration der Aufzüge in das allgemeine Stadtbild hervor. Durch das transparente Erscheinungsbild sei eine faszinierende städtebaulich und denkmalpflegerisch verträgliche Lösung gefunden worden. Die Standorte der Zugänge Aufzüge waren im Vorwege  intensiv diskutiert worden.

„Selten wird der barrierefreie Ausbau und Umbau einer Tunnelhalle prämiert. Umso mehr freut es mich für das Projektteam, das hier wirklich herausragende Arbeit in einem sehr sensiblen Umfeld geleistet hat – von der Planung über die Beteiligung der Gewerbetreibenden bis hin zur baulichen Umsetzung.“

Foto: Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: