Rudolf-Augstein-Promenade eröffnet

02. November 2023 17:56 contrast media Geschichte,Hamburg-Mitte,Literatur , , ,

Rudolf-Augstein-Promenade

Ehrung des SPIEGEL-Gründers zum 100. Geburtstag

Anlässlich der 100. Geburtstages des Publizisten, Verlegers und Gründers der Zeitschrift DER SPIEGEL, Rudolf Augstein hat Hamburgs Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda zusammen mit Anna Augstein und Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer vor dem Alten Zollhaus die Rudolf-Augstein-Promenade eröffnet. Sie liegt direkt am Ort der ehemaligen Ericuspromenade am Fuße der Spiegel-Gebäudes in der HafenCity. Augstein war im November 2002 im Alter von 79 Jahren in Hamburg verstorben. Am 5. November hätte er seinen hundertsten Geburtstag gefeiert.

„Sagen, was ist…“

„Sagen, was ist…“ war immer das Credo des Hamburger Ehrenbürgers. In Anwesenheit von alten Familienmitgliedern fand Augsteins alter Weggefährte Haug von Kuenheim sehr persönliche Worte und schilderte gemeinsame Erlebnisse. Augstein hatte mit seinem politischen Engagement und der schnörkellosen Berichterstattung in der Nachkriegszeit besondere Rolle für Hamburg als wachsende Medienstadt eingenommen. Daran erinnerte besonders Carsten Brosda in seiner Rede: „Nachkriegsdeutschland und insbesondere unsere Medienstadt haben Rudolf Augstein viel zu verdanken. Augstein war eine starke journalistische Stimme, die bis heute Maßstäbe setzt. Er hat den Blick der Öffentlichkeit oftmals auf Probleme und Unzulänglichkeiten der Bundesrepublik gelenkt und sich leidenschaftlich für unsere Demokratie eingesetzt. Mit seinem journalistischen Grundsatz ‚Sagen, was ist‘ machte er den Spiegel zu einem Leuchtturm kritischer Berichterstattung. Mit der Benennung der Rudolf-Augstein-Promenade markieren wir nicht nur die Heimat des SPIEGEL Verlages, sondern setzen dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit ein ehrendes Andenken.“

„Rudolf Augstein war nicht nur eine starke journalistische Stimme. Er war sich auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Er engagierte sich zu Lebzeiten hanseatisch diskret und gründete kurz vor seinem Tod die Rudolf Augstein Stiftung“, so Stefanie Reuter, geschäftsführende Vorständin der von Augstein selbst gegründeten Rudolf Augstein Stiftung.

Fotos © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de 

Related Images: