U1 Hudtwalckerstrasse barrierefrei

14. Dezember 2023 12:02 contrast media Aktuelles,Hamburg-Nord ,

Barrierefreier Zugang zur U1 Hudtwalckerstrasse

Zweiter Zugang zum Bahnhof an der Bebelallee

Zum Abschluss des Gesamtprojektes „U1 Alsterdorf und Winterhude“ ist seit gestern auch di U-Bahn Haltestelle Hudtwalckerstraße barrierefrei. Damit sind alle Stationen der U1 auf der Westseite ab sofort auch per Fahrstuhl zu erreichen. Im Rahmen des barrierefreien Ausbaus hat die Station Hudtwalckerstraße einen erhöhten Bahnsteig für den niveaugleichen Ein- und Ausstieg sowie ein taktiles Leitsystem. Der Fahrstuhl ist über einen zweiten Zugang zugänglich.

Der zweite Zugang ist von der Bebelallee aus erreichbar. Wie alle barrierefreien Bahnsteige ist der erhöhte Bahnsteig durch ein Schachbrettmuster gekennzeichnet. Mit dem rund 42 Millionen Euro umfassenden Projekt „U1 Alsterdorf und Winterhude“ wurden seit Sommer 2022 die U1-Haltestellen Alsterdorf und Hudtwalckerstraße barrierefrei ausgebaut und die U-Bahn-Brücke an der Carl-Cohn-Straße erneuert. Zudem wurden Brückenbauwerke an den Haltestellen Alsterdorf und Lattenkamp instandgesetzt. Damit sind insgesamt 95 Prozent aller U-Bahn-Haltestellen barrierefrei. Für eine komplett barrierefreie U1 soll ab Sommer 2025 noch die Haltestelle Meßberg ausgebaut werden.

U1 Hudtwalckerstrasse Eingang Bebelallee

„Wir wollen die Mobilitätswende für alle in Hamburg. Ein barrierefreier Zugang zu den U-Bahn-Haltestellen ist hierfür natürlich eine wichtige Voraussetzung und mit dem Abschluss der Arbeiten an der Station Hudtwalckerstraße innerhalb des geplanten Zeit- und Kostenrahmens kommen wir hier einen wichtigen Schritt voran“, sagt Verkehrssenator Anjes Tjarks.

Foto © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de 

Related Images: