Kultclub MOLOTOW sucht neue Bleibe

29. Dezember 2023 12:28 contrast media Aktuelles,Musik,St. Pauli , , , , ,

Musik Club Molotow

Vertrag zu Ende Juni gekündigt

Hamburgs Clubs machen einen wesentlichen Bestandteil der lebendigen Kulturszene der Hansestadt aus. Eine Location mit großer Geschichte ist das MOLOTOW, das im vergangenen Jahrzehnt große Veränderungen mitmachen musste. Besucher, die auf schnörkellosen Rock stehen, finden hier ein Zuhause. Von einem Platz, an dem man zur Ruhe kommt, träumt das der kultige Club aber. In einem Instagram-Post hat die Event-Location bekannt gegeben, dass der Mietvertrag für das Gebäude am Nobistor zum 30. Juni 2024 gekündigt wurde. Damit steht ein erneuter Umzug an.

An dem jetzigen Standort soll auf Wunsch der Stadt und des Investors ein Hotel der Hyatt-Gruppe entstehen.

Drei Umzüge in 10 Jahren

An dem jetzigen Standort soll ein Hotel gebaut werden. Die erste Location war an den ehemaligen ESSO-Häusern auf der anderen Seite der Reeperbahn. Die Baustelle liegt immer noch brach Nach deren Abriss musste der Club für sechs Monate in die Holstenstraße umziehen, bevor er am Nobistor 14 in der Nähe der Großen Freiheit eine dauerhafte Bleibe fand. Mitten im Zentrum des berühmten Vergnügungsviertels ist das kein schlechter Standort. Nun steht also die nächste Veränderung an.

Hotel statt Kultclub

Besitzer ist die Rene Marn Obektmanagement GmbH hat bereits eine Visualisierung veröffentlicht. Die Stadt zeigt sich für die Findung einer neuen Location kooperativ. Kultursenator Carsten Brosda hat auf X folgenden Kommentar veröffentlicht: „Gäste kommen nicht wegen eines Hotels, sondern brauchen einen Schlafplatz, weil sie Kultur und Clubs erleben wollen. Ein Hotel mehr auf dem Kiez verbessert deshalb nichts, ein Club weniger aber verschlechtert sehr viel.“

MOLOTOW MUST STAY

Die Betreiber des MOLOTOW haben für den 30. Dezember um 15 Uhr zu einer Demonstration vor dem Club aufgerufen. Motto: MOLOTOW MUST STAY. Danach heißt es The Show Must Go On. Der Konzert-Betrieb geht wie geplant weiter. Einen Tag später lädt das MOLOTOW zu einer Silvester-Sause ein.

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de 

Related Images: