Hamburg Towers: Leif Möller bleibt bis 2026

23. Februar 2024 17:51 contrast media Aktuelles,Basketball ,

Leif Möller

20-jähriger Guard verlängert vorzeitig seinen Vertrag

Leif Möller hat seinen Vertrag bei den Hamburg Towers vorzeitig verlängert. Nachdem der Youngster 2022 sein Profidebüt feierte, bremste ihn in der vergangenen Saison eine hartnäckige Verletzung aus. In dieser Saison kommt der 20-jährige Guard immer besser in Fahrt und kam in der BBL und im EuroCup in insgesamt 39 Partien zum Einsatz. Mit dem neuen Vertrag sagt bindet er sich bis 2026 an die „Türme“.

Über Rist-Wedel zu den Hamburg Towers

Sein Werdegang als Basketball-Profi begann der gebürtige Wedeler beim Kooperationspartner Rist-Wedel. Sein Vater Olaf, der vor der Jahrtausendwende ebenfalls als Profi in der Basketball Bundesliga aktiv war, hatte ihm offenbar das Talent in die Wiege gelegt. Mit seinem Wechsel von der JBBL (U16) in die NBBL (U19) kam der Jugendnationalspieler erstmals 2016 für die Hamburg Towers zum Einsatz. Nach seinem Abitur an der Stadtteilschule Alter Teichweg nahm er als Gastspieler des FC Bayern Basketball am renommierten Adidas Next Generation Tounament ANGT teil und machte seine ersten Schritte im Herrenbereich 2020 im ProB-Aufgebot von Rist-Wedel.

Nach hartnäckigen Verletzungen feiert Möller Startelf-Debüt

Seine ersten Schritte bei den Veolia Towers waren von Verletzungen geprägt. Mit bewusster Ernährung, Yoga und gezieltem Training kämpfte sich Leif Möller in die Profi-Rotation der Hamburger und zählte beim 111:89 gegen die Rostock Seawolves erstmals zur Starting Five.

„Als das Angebot zur Verlängerung kam, musste ich nicht lange überlegen. Ich spüre das Vertrauen des Vereins, der mich auch in den nicht so einfachen Zeiten immer auf meinem Weg unterstützt hat. Das bedeutet mir viel. Darüber hinaus ist es natürlich eine Ehre, in und für seine Heimatstadt zu spielen“, freut sich Leif Möller.

Head Coach Benka Barloschky beeindruckt, wie sich der 20-Jährige durch seine Krisen gekämpft hat: „Ich begleite Leif schon eine ganze Weile auf seinem Weg zum Profi-Basketballer und bin nun super froh und auch ein wenig stolz darauf, dass dieser Weg bei uns weitergehen wird. Leif ist ein sehr harter und gewissenhafter Arbeiter. Er investiert extrem viel. Aufgrund einiger hartnäckiger Verletzungen musste er früh lernen, was es heißt, in seinen Körper zu investieren. Er hat es geschafft, diese schwierige Zeit zu überwinden und sogar zu nutzen – davor habe ich großen Respekt.“

Marvin Willoughby freut sich besonders, dass Möller endlich wieder beschwerdefrei spielen kann: „Er hatte zwei nicht so leichte Jahre hinter sich. Diese Zeit hat er aber mit viel Fleiß und Extraschichten hinter sich gelassen. Und umso schöner ist es, ihn als festen Teil unserer Rotation auf dem Spielfeld zu sehen. Dass wir diesen Weg jetzt zusammen fortsetzen, ist in meinen Augen die logische Konsequenz.“

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: