Hamburg Towers besiegen Löwen Braunschweig

10. März 2024 23:55 contrast media Basketball ,

Aljami Durham

Hart erkämpfter Sieg gegen Tabellen-Nachbarn

Mit einem 81:70 (58:53 43:38 18:20) Sieg bei den Löwen Braunschweig konnten die Veolia Towers Hamburg ihre Ambitionen auf einen Platz in den PlayOffs sichern. Nach einer dreieinhalbwöchigen Pause lieferten sich die Tabellen-Nachbarn von der ersten Sekunde an eine intensive, von Physis geprägte Partie, die das Team von Head Coach Benka Barloschky vor allem nach der Pause durch die konsequente Eroberung von Rebounds (36:24 Rebounds) für sich entscheiden konnte. Dabei stach aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung insbesondere Vincent King heraus, der neben 4 Rebounds auch 25 Punkte sammelte.

Aljami Durham feiert Comeback

Während die Hamburg Towers mit einer Niederlage in Ulm in die Länderspielpause gegangen waren, hatten sich die Braunschweiger mit einer Serie von fünf Siegen in Folge in die PlayIn-Plätze gespielt. Beide Teams hatten 11 Siege auf dem Konto. Bei den Hamburgern konnte Aljami Durham wieder antreten, der vor der Pause mehrmals umgeknickt war und eine Pause einlegen musste Mit 14 Punkten und 3 Assists zeigte sich der Spielmacher der „Türme“ auch gleich wieder in guter Verfassung. Auch Neuzugang Brae Ivey meldete sich im Team mit 5 Punkten, 3 Rebounds und 3 Assists im Team an. Bei den Gastgebern überzeugte Jilson Bango mit 16 Punkten und 5 Rebounds. Er bedeutete häufig für die Offensive der Hamburger die Endstation unter dem Korb, indem er Bälle blockte.

Hamburg Towers nehmen die Physis an

Die Braunschweiger erwischten den besseren Start und lagen nach fünf Minuten mit 10:3 vorn. Nach einer Auszeit, in der der Coach die mangelnde Physis ansprach, kommen die Towers besser ins Spiel. Besonders Mark Hughes (12 Punkte, 4 Rebounds, 2/3 3er) bringt Schwung und trifft zweimal von der Dreierlinie. Mit einem Distanzwurf erzielt der gebürtige Braunschweiger Lukas Meisner (3 Punkte, 8 Rebounds) in seiner alten Heimat zu Beginn des zweiten Abschnitts die erste Führung für die Towers. Auch in der Folge erobert er viele Bälle für die Gäste. Die Begegnung bleibt umkämpft. Nach 16 Minuten bringt TJ Crockett (11 Punkte, 2 Assists) die Löwen wieder mit sechs Punkten in Führung. aber William Christmas (11 Punkte, 3 Rebounds), VJ King und Mark Hughes drehen die Partie wieder auf Seiten der Hamburger. Bis zur Pause erhöht Durham die Führung auf fünf Punkte.

Nach dem Seitenwechsel ist das Spiel sehr zerfahren. Das kommt zunächst den Braunschweigern zugute, bei denen Crockett jetzt aufdreht. Den Hamburgern machen zahlreiche Ballverluste (23 Turnover) zu schaffen, die die Braunschweiger aber nicht konsequent nutzen. Bereits nach 28 Minuten leistet Aleksander Dziewa (6 Punkte, 3 Rebounds) das 4. persönliche Foul und fällt erstmal als Big Man unter dem Korb aus. Nachdem auch Jonas „WoBo“ Wohlfahrt-Bottermann (5 Punkte, 1 rebound)mit einem Cut an einer Augenbraue ausfällt, fehlt noch ein physisch starker Spieler unter dem Korb. Dennoch gehen die Hamburger mit einer 5-Punkte-Führung ins Schlussviertel.

2 Auszeiten bringt für den Sieg

Das gehen die Gastgeber sehr körperlich an. Bereits nach 2 Minuten haben sie das 3. Teamfoul auf dem Konto. Wenig später bring King die Towers mit 13 Punkten in Führung. Als Braunschweig Mitte des Abschnitts wieder auf 7 Punkte herankommt, nimmt Benka Barloschky kurz hintereinander zwei Auszeiten. Eine ungewöhnliche Maßnahme, aber das wirkt. Dziewa und Hughes erhöhen die Führung wieder auf mehr als 10 Punkte. In den Schlussminuten schaffen es die Löwen nicht mehr, den Rückstand entscheidend zu verringern. Die Hamburg Towers nehmen einen hart erkämpften Sieg mit nach Hause.

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Am Sonntag, dem 17. März müssen die Towers bei den bärenstarken Würzburg Baskets antreten. Die haben gerade den Riesen Ludwigsburg in eigener Halle die Punkte abgeknöpft und vier Spiele in Folge gewonnen. Die letzte Niederlage musst das Team von Head Coach Sašo Filipovski. Anfang Februar bei den Löwen Braunschweig hinnehmen. Mit 16 Siegen liegen sie derzeit auf dem 4. Tabellenplatz. Eine Woche später empfangen die Türme vor rund 10.000 Zuschauern Bayern München zum Jubiläumsspiel in der Barclays Arena.

Fotos © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: