Hamburg Towers mit knapper Niederlage gegen Bayern München

24. März 2024 20:37 contrast media Aktuelles,Basketball , ,

Hamburg-Towers-vs-Bayern-Muenchen

Knappe Niederlage in der Overtime vor 12.000 Zuschauern

Die Veolia Towers Hamburg haben in ihrem Jubiläumsspiel knapp den Sieg gegen den haushohen Favoriten Bayern München verpasst. 12,000 Zuschauern waren zum 10.jährigen Bestehen der Hamburger Basketballer in die Barckays Arena gekommen, Es war eine Kulisse für eine perfekte Party. Am Ende fehlte nicht viel. Die Türme, die in himmelblauen Sondertrikots aufliefen, unterlagen mit 80:81 (73:73 46:52 34:38 17:12) in der Overtime. 24 Sekunden hatten die Hamburger für ihren letzten Angriff Zeit, Nachdem Sylvain Francisco mit einem Plus-Eins-Spiel die knappe Führung für den Tabellen-Zweiten erzielt hatte. Aber es gelang den Jamburgern nicht mehr, sich in eine aussichtsreiche Wurfposition zu bringen.

Die Towers bleiben trotz ihrer 11. Niederlage auf einem PlayIn-Platz, während die Bayern nach der Niederlage der Niners Chemlitz gegen ALBA Berlin die Tabellenführung erklimmen.

Die Münchner mussten in dieser Woche bereits zwei Niederlagen in der Champions League einstecken. Die Towers hatten eine Woche Zeit, sich von der Niederlage in Würzburg zu erholen. Head Coach Benka Barloschky musste auf seinen treffsicheren Point Guard Mark Hughes verzichten,

Hamburg Towers starten mit Rückenwind

Die Hamburger bringen zunächst mehr Energie auf den Platz. Beiden Teams unterlaufen zunächst viele Fehler im Abschluss. Mach sechs Minuten bringt Lukas Meisner die Hamburger mit einem Distanzwurf mit sechs Punkten in Führung. Aufgrund der guten Defensivarbeit der Hamburger gelingen den Münchnern im ersten Abschnitt nur 12 Punkte. Allein Elias Harris (14 Punkte, 5 Rebounds) kann sich mehrfach durchsetzen. Bei den Hamburgern setzt zunächst Aljami Durham (13 Punkte, 3 Rebounds, 5 Assists) die Akzente. Im zweiten Abschnitt wird die Begegnung intensiver und die Bayern übernehmen durch Serge Ibaka (11 Punkte, 5 Rebounds) die Führung. Auch Leonardo Bolmaro (10 Punkte) kommt immer besser in die Partie. Bis zur Pause bleiben die Gäste knapp in Führung.

Bonga übernimmt die Initiative

Geburtagskind Seth Hinrichs (3 Punkte, 4 Rebounds) bringt mit einem Distanzwurf die Hamburger nach dem Seitenwechsel wieder in Führung. Aber die Münchner drehen jetzt auf. Besonders Isaac Bonga (14 Punkte, 5 Rebounds) und Nick Weiler-Babb (12 Punkte, 7 Rebounds) bringen viel körperliche Präsenz auf den Platz. Bonga nutzt einem der 13 Ballverluste der Hamburger, um die Führung auf acht Punkte auszubauen.

Brae Ivey trifft zur Verlängerung

Aber die Hamburger bleiben auch im 4. Viertel dran. Als Leif Möller nach 34 Minuten mit einem Distanzwurf auf 3 Punkte verkürzt, bebt die Halle. Auch William Christmas (18 Punkte, 4 Assists) und Vincent King (17 Punkte, 5 Rebounds) bringen jetzt zunehmend Schwung in die Partie. In der Schlussminute verkürzt Christmas den Rückstand auf einen Punkt. Carsen Edwards (4 Punkte) verwandelt 8 Sekunden vor dem Ende zwei Freiwürfe, aber Brae Ivey (8 Punkte) nimmt direkt im Gegenzug einen Dreier und erzwingt die Verlängerung.

Francisco entscheidet den Endspurt

On der Overtime erwischen die Hamburg Towers den besseren Start. VJ King baut den Vorsprung auf fünf Punkte aus. Brae Ivey, der viel Energie auf den Platz gebracht hat, muss die Schlussminute wegen des 5. persönlichen Fouls von der Bank aus ansehen. Bei den Münchnern übernimmt nun der von der Bank kommende Sylvain Francisco (8 Punkte, 2 Assists) die Initiative, Zunächst erzielt er den Ausgleich zum 78:78, dann bringt er nach der erneuten Führung der Hamburger 23 Sekunden vor dem Ende ein Plus-Eins-Siel durch. Die Towers können den Angriff nun ausspielen, sind dabei aber nicht zielstrebig genug. So verpufft die letzte Möglichkeit und Bayern München nimmt den knappen Sieg mit nach Hause.

Vordem Spiel ist nach dem Spiel

Nach der gro0en Partie beginnt für die Hamburg Towers wieder der Alltag. Bereits am Mittwoch, dem 27. März empfangen sie im Wilhelmsburger InselPark den MBC, die mit Siegen gegen Rostock und Crailsheim ihre Tabellensituation stabilisieren konnten..

Fotos © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: