Besucherzentrum im Museumshafen Oevelgönne eröffnet

22. November 2024 20:43 contrast media Aktuelles,Hafen,Museen ,

Besucher- und Informationszentrum Oevelgönne

Informationszentrum für Besucher auf Hafenlieger

Der Museumshafen Oevelgönne ist der Heimathafen für historische Wasserfahrzeuge und ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher. Am Fähranleger Neumühlen liegen die restaurierten und funktionstüchtigen schwimmenden Denkmäler. Nach intensiver Planung und neunmonatiger Bauzeit ist nun auch das Besucher- und Informationszentrum eingeweiht worden. Bereits im September wurde der schwimmende Ponton von zwei Schleppern an den Anleger gebracht. Heute feierte das 150 Quadratmeter große Neubau eingeweiht. Er bietet Besuchern einen Blick auf die im Hafen liegenden Schiffe und auf die gegenüber liegenden Container Terminals.

.Auch der Verein Museumshafen Oevelgönne e. V. findet hier seine Heimat. Er wird dort über die verschiedenen Schiffstypen und die Arbeit des Vereins informieren. Zudem werden hier Fortbildungen, Versammlungen, Führungen, Vorträge und Abendveranstaltungen durchgeführt.

Rund 2 Millionen Euro kostete der Bau der Anlage, die als typischer LIEGER konzipiert wurde. Als Hafenlieger bezeichnete man im Hamburger Hafen schwimmende Häuser, die als Werkstätten oder Lagerräume genutzt wurden. Der Bau wurde durch private Spenden, aus dem Sanierungsfonds der Hamburgischen Bürgerschaft, aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und von der Hamburger Behörde für Kultur und Medien finanziert.

„Vor mehr als zehn Jahren hatte ich die Idee zu diesem Besucherzentrum. Es erfüllt mich mit Dankbarkeit, dass so viele Menschen in der Stadt zu dessen Verwirklichung beigetragen haben und auch über schwierige Projektphasen nicht mutlos wurden. Das neue Haus schafft hoffentlich eine Verbindung zwischen den Menschen, die sich für die schwimmenden Denkmäler unserer Stadt einsetzen“, sagt Björn Nicolaisen, der Geschäftsführer des Museumshafen Oevelgönne e. V.

Related Images: