Tommy Haas und Dominic Thiem feiern Comeback am Rothenbaum

Exhibition Game gegen US-Open-Champion
Im Rahmen des MSC Ladies Open kehrt der ehemalige Weltranglisten-Zweite Tommy Haas in seine Heimat zurück. In einem Exhibition Game fordert er den einstigen US-Open Champion Dominic Thiem. Der deutsch-österreichische Tennisgipfel findet Am Finaltag des WTA-250er Turniers am Hamburger Rothenbaum statt. „High Noon“ heißt es am 20. Juli um 12 Uhr zwischen den beiden Tennis-Ästheten. Das Spiel stellt den Auftakt zum Finale der Frauen dar, das um 14 Uhr ausgetragen wird.



2017 absolvierte Tommy Haas sein letztes Spiel am Rothenbaum. Die Niederlage gegen den Argentinier Nicolas Kicker beendete zugleich die Laufbahn des gebürtigen Hamburgers. Der damals 39-Jährige versprach: „Ich komme als Zuschauer wieder“ und verabschiedete sich mit Ovationen vom Hamburger Publikum.
„Das wird sicher eine sehr emotionale Sache, wieder in Hamburg auf dem Court zu stehen und ich freue mich sehr, dass wir das gemeinsam hinbekommen haben. Mein letztes offizielles Match auf diesem Platz ist schon wieder acht Jahre her. Ich habe so viele Erinnerungen, die sicherlich wieder hochkommen werden – und hoffentlich sind auch viele Fans dabei, die dazu beitragen, dass wir alle einen großartigen Tag haben werden. Und dass es auch noch gegen Dominic geht, macht es zusätzlich speziell“, so Haas.
Nach seinem Karriereende war Tommy Haas Turnierdirektor des Masters-Events von Indian Wells. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland spielt der Familienvater bereits im fünften Jahr in der Herren 30-Bundesliga in der Nähe von München für den TC Großhesselohe.



Dominic Thiem gewann 2020 die US Open. Im Finale schlug er in fünf dramatischen Sätzen Alexander Zverev. Nach seinem größten Triumph zog er sich eine schweren Handgelenksverletzung zu und hat sich von den Nachwirkungen nie richtig erholt. Im vergangenen Herbst kündigte der 31-jährige Österreicher seinen Rücktritt an. Bei seinen Auftritten am Hamburger Rothenbaum in den Jahren 2018 und 2019 erreichte Thiem bei den Hamburg European Open jeweils das Viertelfinale. Bei den Zuschauern avancierte er zum Publikumsliebling.
Dominic Thiem freut sich auf das Match: „Es wird auf jeden Fall ein besonderes Match gegen Tommy – und das auch noch in seiner Heimatstadt. Ich habe echt schöne Erinnerungen an meine Matches in Hamburg, die Atmosphäre im Stadion am Rothenbaum ist immer etwas Besonderes. Norddeutschland gefällt mir generell sehr – Hamburg ist eine tolle Stadt, und auf Sylt war ich auch schon ein paar Mal im Urlaub. Ich freu mich richtig darauf, mit Tommy und den Fans ein cooles Tennis-Event zu feiern!“
Die Final-Tickets gelten für den ganzen Tag.
Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de