Gonzalo Rubalcaba in der Laeiszhalle

29. November 2013 18:03 Beate Eckert-Kraft Musik,Veranstaltungen , , ,

Gonzalo RubalcabaIn der Reihe Jazz Piano der Elbphiharmonie trat gestern der  kubanische Pianist Gonzalo Rubalcaba im kleinen Saal der Laeiszhalle auf.

Aufgewachsen in einer Musikerfamilie hat er eine klassische Ausbildung in den Fächern Percussion, Klavier und Komposition am Konservatorium in Havanna absolviert. Ebenso wie die klassische Musik und der Jazz sind in seiner Musik starke Einflüsse der populären klassischen Musik zu hören.

 

Es war ein sehr ruhiges Konzert, geprägt von der konzentrierten Atmosphäre unterlegt mit einem spannungsgeladenen Klangteppich mit rhythmisch- harmonischen Variationen teilweise populärer Melodien. Gonzalo Rubalcaba präsentierte sich sehr zurückhaltend und etwas introvertiert, fast so als wären ihm Begeisterungsbekundungen des Publikums peinlich. Er hinterließ aber auch ohne großes Tamtam einen nachhaltigen Eindruck, eben nur durch seine Musik.

Related Images: