Alte Villa in Niendorf wird Stadtteilzentrum

22. Februar 2025 08:48 contrast media Events

Alte Villa Niendorf

Ehemals Lippertsche Villa bietet Raum für kreative Ideen

Die in der Gründerzeit gebaute Alte Villa in Niendorf – ehemals Lippertsche Villa – war ein ehemaliges Dienstgebäude der Freien und Hansestadt Hamburg. 1890 vom Architekten Ernst Paul Dorn errichtet sticht sie ganz in der Nähe des Einkaufszentrums am Tibarg liegend einen aus der Umgebung heraus. 2023 kaufte die zur Finanzbehörde gehörende Sprinkenhof GmbH die 830 Quadratmeter große Villa von einem privaten Investor. Anschließend wurde das historische Gebäude aus den Mitteln des Stadtentwicklungsfonds Lebendige Quartiere für rund für rund eine Million Euro saniert. Jetzt wird sie zu einem neuen Stadtteil- und Begegnungszentrum. Am Donnerstag fand die Eröffnung statt.

In Zukunft soll die Alte Villa im Stadtteil wirkenden Vereinen wie Wir für Niendorf e.V. und der Hamburger Kinder- und Jugendhilfe e.V. zur Verfügung stehen, die vor Ort ein interkulturelles, generationsübergreifendes Angebot bieten. In den oberen Etagen stehen Büro- und Konferenzräume für Workshops mit Deutschunterricht sowie offene Räume für Kunst und Kreativität zur Verfügung. Im Erdgeschoss entsteht ein Begegnungscafé mit offener Kochküche. Die Räumlichkeiten bieten zudem großes Entwicklungspotenzial für weitere Kooperationen mit Organisationen, die das Quartier stärken.

Finanzsenator Dr. Andreas Dressel richtet einen Appell an Initiativen, ihre Ideen einzubringen: „Nach der Sanierung kann dieser Ort nun endlich ein neues Zuhause für ein vielfältiges Angebot werden, das die Menschen im Stadtteil zusammenbringt. Wer dazu beitragen möchte, als Mieterin oder Mieter die „Alte Villa“ zu einem lebendigen Treffpunkt zu machen, möge sich gern melden. Es ist noch Platz für tolle Ideen und Initiativen.“

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

.

Related Images: