HOCHBAHN stellt Weichen für Mobilitätswende

13. Juni 2025 08:10 contrast media Aktuelles,Gesellschaft ,

Hochbahn Hamburg

1,3 Milliarden Euro Investitionen in Infrastruktur und Flotte

Mit Rekordinvestitionen im Jahr 2025 von: 1,37 Milliarden Euro stellt die HOCHNAHN Hamburg die Weichen für die Mobilitätswende. In ihrem Jahresbericht legte das des zweitgrößte deutsche Nahverkehrsunternehmens. die Zahlen offen und zeigte die Perspektiven für die Zukunft auf. Dabei verzeichnete das Unternehmen 2024 mit 551 Millionen Fahrgästen einen neuen Fahrgastrekord. Das entspricht einer Steigerung um 4,6 Prozent. Trotz vorgenommener Maßnahmen zur zur Kostenbegrenzung konnte die HOCHBAHN einen Umsatzanstieg feststellen, der vor allem mit den Ausgleichszahlungen Ausgleichszahlungen für die Schüler-Tickets in Höhe von 16,4 Millionen Euro verbunden ist. Die bereits vor einigen Jahren beschrittene E-Bus Strategie soll auch in Zukunft fortgesetzt werden..

Im Jahr 2024 hat die HOCHBAHN 658,4 Millionen Euro in den Ausbau der Infrastruktur und der Fahrzeugflotte investiert. Das betraf sowohl den Bus- als auch den U-Bahnsektor. Dabei verlegte das Unternehmen die Kosten für die Bereiche U-Bahn100 und DT6-Anschaffung auf die Umsetzung der U4-Verlängerung und synchronisierte die Zeitpläne. Für das laufende Jahr sind Investitionen in Höhe von rund 1,37 Milliarden Euro geplant. Bei einer Realisierungsquote von 70 Prozent würde die HOCHBAHN Hamburg erstmals rund 1 Milliarde Euro innerhalb eines Jahres in den Ausbau des Mobilitätsangebotes investieren. Damit wird insbesondere der Ausbau der U4 und der Bau der U5 vorangetrieben. Zudem fließen die Mittel in die ersten Fahrzeuge der DT6-Generation sowie die Umstellung auf eine emissionsfreie Busflotte.

E-Bus Strategie wird fortgesetzt

Nachdem im Jahr 2019 der erste E-Bus durch Hamburg fuhr, ist die im August 2020 beschlossene Umstellung auf emissionsfreien Busverkehr bisher erfolgreich umgesetzt worden. Ende 2024 fuhren in Hamburg bei den Verkehrsunternehmen HOCHBAHN und vhh mobility 567 emissionsfreie Busse. Das ist deutschlandweit die höchste Zahl. Auch im laufenden Jahr will die HOCHBAHN weiter in den Ausbau der Flotte investieren. Obwohl die Kosten für E-Busse das 2,5-3-fache gegenüber konventionellen Dieselbussen betragen und noch keine Klarheit über die Fortsetzung der Bundesförderung besteht. sollen auch in Zukunft alle Neuanschaffungen E-Busse sein.

Um die Kosten in Grenzen zu halten, werden die konventionellen Busse je nach Fahrzeugtyp ein bis drei Jahre später ausgemustert und zukünftig bis zu 15 Jahre lang eingesetzt. Zudem ist die HOCHBAHN im Austausch mit der Industrie, um perspektivisch auch für die 21-Meter-Großraumbusse eine emissionsfreie Alternative zu haben. Für die Übergangszeit werden alle noch in Betrieb befindlichen Dieselbusse ab dem kommenden Jahr als Übergangslösung auf HVO (Hydrotreated Vegetable Oils) umgestellt.

„Diese Rekordwerte zeigen uns, dass wir mit unserem Mobilitätsmix auf dem richtigen Weg sind. Die nachhaltigen Investitionen der Hochbahn in Infrastruktur, Angebot, Sicherheit und Komfort sind nicht nur Investitionen in die Zukunft, sondern gleichzeitig auch ein Versprechen für die Zukunft: Für eine vollautomatische U5 mit modernen neuen Wagen. Für höhere Taktungen auf den stark nachgefragten Linien U2 und U4. Für Expressbusse, die schnelle Querverbindungen in der gesamten Stadt bieten. Für mehr Echtzeit-Daten auf dem Nutzer-Handy zur Position der Busse. Und für autonom fahrende Kleinbusse sowie für smarte Tickets per App. Gemeinsam bauen wir den ÖPNV der Zukunft, nah am Fahrgast, digital und komfortabel“, sagt Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende Anjes Tjarks.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de 

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