HafenCity Universität – Neubau nimmt Betrieb auf

02. April 2014 18:40 contrast media Aktuelles,Architektur,Hafencity , ,

HCU

Pünktlich zum Beginn des Sommersemesters 2014 hat die HafenCity Universität ihren Neubau in der Überseeallee bezogen. Nachdem die Kurse bisher an den Standorten in der City Nord und Winterhude durchgeführt worden, konnte gestern der Unterrichtsbetrieb an der neuen Stätte aufgenommen werden.

Die HCU nimmt nun als Universität für Baukunst und Metropolenentwicklung ihren interdisziplinären Ansatz zur Lehre und Forschung auf die Zukunft von Metropole in der gesamten Bandbreite von Disziplinen direkt in der Hafencity auf.

HafenCity Hamburg GmbH entwickelte das erste Umweltsiegel für Gebäude und will damit  alsVorbild für Energie-Effizienz und Nachhaltigkeit dienen. Mit der Wahl des Standortes in Europas größtem innerstädtischen Stadtentwicklungsprojekt steht auch das Gebäude der HafenCity Universität in Bezug die zentralen Themen, insbesondere mit dem Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung für die zentralen Themen der HCU. Die HCU hat eine direkte Anbindung zur im Jahr 2012 eingeweihten U-Bahn-Linie U4.

Website Hafencity Universität