Modernisierung des Altonaer Museums

06. Februar 2015 10:28 contrast media Aktuelles,Altona,Museen , ,

Das Altonaer Museum steht vor umfangreichen Modernisierungmaßnahmen. Dabei soll das Museum auch außerhalb der Öffnungszeiten zu einem Ort des kulturellen Austausches für die umliegenden Bewohner und das Publikum werden.

Dazu soll ein gastronomischer Bereich eingerichtet werden, der die Attraktivität des Museums steigern soll.

Für die Umbaumaßnahmen wurden der Stiftung von der Bürgerschaft Mittel in Höhe von 800 000 EURO zur Verfügung gestellt. Zudem hat die Kulturbehörde für die Stiftung Historische Museen ein Zentraldepot mit rund 1 000 Quadratmeter Lagerfläche angemietet, in dem die Kunstwerke sachgerecht gelagert werden können.

Anlässlich des Beginns des Umbaus wurde ein historischer Gemüse-Ewer aus dem Ankerhof in das neue Zentraldepot der Stiftung Historische Museen verlegt. Der fast zehn Meter lange und mehr als zwei Meter breite Gemüse-Ewer aus dem Jahr 1922 wurde vor allem während des 19. Jahrhunderts in großem Umfang Obst und Gemüse von den Bauern in den Vierlanden über die Elbe nach Hamburg befördert

 

Related Images: