Weltpremiere – Solaris-Busse gehen in den Fahrbetrieb
Die Hamburger HOCHBAHN setzt ein Zeichen für die Umwelt. Weltweit erstmalig sind ab sofort zweiSolaris-Gelenkbusse auf der in Dezember eröffneten Innovationslinie 109 im Einsatz.
Die Linie 109 startet am Elektrobus-Terminal in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofs, fährt parallel zur Alster und dann in nördlicher Richtung bis zur Endhaltestelle in Alsterdorf.
Die Busse kombinieren Batteriebetrib mit dem Einsatz von Brennstoffzellen als Range Extender. Damit fahren sie komplett ohne Emissionen. Auf dieser Strecke fahren bereits alle Busse mit umweltfreundlichen Antriebstechnologien.
Der Einsatz dieser Busse im regulären Fahrgastverkehr ist eine Weltpremiere. Mit einer Reichweite von 250 km kann die Strecke ohne Nachladen bewältigt werden.
Die Busse sollen zunächst auf dieser Strecke getestet werden. Bewähren sie sich im Alltagseinsatz, sollen ab 2020 nur noch emissionsfreie Busse in Hamburg eingesetzt werden.
„Wir werden diese neue Technologie auf Herz und Nieren testen. Das Konzept überzeugt. Jetzt geht es darum, im Alltagseinsatz zu schauen, wie sich diese Busse ökologisch und ökonomisch bewähren. Allerdings gibt es solche Fahrzeuge noch nicht in Serienreife, sondern wir müssen unterschiedliche Technologien gemeinsam mit den verschiedenen Herstellern testen,“ sagt der Vorstandsvorsitzende der Hochbahn Günter Elste.
Betankt werden die Busse an Wasserstoff-Tankstelle in der HafenCity, während der Fahrt wird die Batterie dann über die Brennstoffzelle nachgeladen.
Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg und das Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme begleiten das Projekt wissenschaftlich. Die Erkenntnisse aus dem Projekt werden dann auch allen anderen Verkehrsunternehmen in Deutschland zur Verfügung gestellt.