Der HSV kann doch noch siegen

27. April 2015 21:31 Beate Eckert-Kraft Aktuelles,Fußball ,

Sie wurden gefeiert, als wären sie gerade Deutscher Meister geworden. Nach 9 Spielen ohne Sieg, in denen der HSV lediglich zwei Punkte holen konnte, war die Erleichterung groß.

Mit dem umkämpften 3:2 gegen den FC Augsburg wächst nun die Hoffnung auf den Klassenerhalt wieder. Bereits nach 19 Minunten führte die Mannschaft durch Tore von Olic und Lasogga mit 2:0.

Aber es wäre nicht der HSV, wenn es nicht noch einmal spannend geworden wäre. Wieder bekam das verunsicherte Team Nerven und ließ durch zwei Abwehrfehler in der 69. Minute den Ausgleich zum 2:2 zu. Aber gleich zwei Minuten später fasste sich Lasogga ein Herz, nahm die Vorlage von Stieber mit vollem Risiko und brachte den Ball  im Torwinkel der Augsburger unter.

Damit hat Bruno Labbadia mit den Maßnahmen nach seine Übernahme als Trainer offenbar magische Kräfte bewiesen. Über die Stärken reden, nicht über die Schwächen, mit einem Trainingslager den Teamgeist stärken war seine Devise. Es scheint im Nachhinein ein so einfaches Rezept gewesen zu sein, das nun Nachhaltigkeit beweisen muss.

Die komplette Ersatzbank feierte den Sie mit und dokumentierte so den neuen Zusammenhalt im Team. Der übertrug sich auch auf das Publikum, das das Team wie lange nicht mehr unterstützte. Zu den Zuschauern zählten auch der gesperrte Lewis Holtby und der verletzte Dennis Diekmeier, die das Spiel unter den Fans von der Nordtribüne aus verfolgten und begeistert eine Bierdusche nach dem ersehnten zweiten Tor hinnahmen.

Mit Rafael van der Vaart, Gojko Kacar, Slobodan Rajcovic, Heiko Westermann, Ivo Iličević und später auch Marcel Jansen waren Spieler auf dem Feld, die in der nächsten Saison nicht mehr das HSV-Trikot tragen werden oder deren Zukunft im Verein nicht gesichert ist. Bei Pierre Michel Lasogga, der schon als Fehleinkauf abgeschrieben war, platzte offenbar endlich der Knoten. Wird er wie in der letzten Saison zu Retter?

Nun muss die Mannschaft beweisen, dass sie nicht nur für ein Spiel eine solche Energieleistung abrufen kann. Am Sonntag mus sie in Mainz antreten. Dazu haben sich bereits 5000 Fans angemeldet, das Team in der Auswärtspartie zu begleiten.

Related Images: