Eröffnung des 826. Hafengeburtstages

08. Mai 2015 18:45 contrast media Aktuelles,Hafen,Hafencity,Veranstaltungen , , , , , ,

GorchFock bei der Einlaufparade zum 826. Hafengeburtstag

Mit der traditionellen Einlaufparade wurde heute Nachmittag der 826. Hafengeburtstag eröffnet. Drei Tage lang ist nun Hamburg wieder Anlaufstelle für Schiffe aus aller Welt.

Im Rahmen der Feierlichkeiten besucht auch das Segelschulschiff Gorch Fock einmal wieder seine Patenstadt. Die Einlaufparade führend wurde es von Bürgermeister Olaf Scholz und Groningens Bürgermeister Peter den Oudstenvon der Rickmer Rickmers aus mit Böllerschüssen und Schiffshupen  begrüßt.

Zuletz hat es zum 824. Geburtstag in Hamburg festgemacht. Neben der Gorch Fock wird auch die Alexander von Humboldt sowie einige Kreuzfahrtschiffe in Hamburg erwartet.

Am Abend gibt es auch eine Parade von Traditions- und Museumsschiffen an den Landungsbrücken.

Zu den Highlights des morgigen Tages gehört das Drachenbootrennen in der HafenCity und das alljährlich stattfindende Schlepperballet.