Eröffnung des Cruise Center Steinwerder

09. Juni 2015 17:09 contrast media Aktuelles,Hafen,Hafencity,Hamburg-Mitte , , ,

Nach nur 198 Tagen Bauzeit wurde heute das neben dem im Altona und in der HafenCity liegende dritte Kreuzfahrtterminal in Steinwerder eröffnet. Damit wurde es nach dem Baubeginn im Juli 2014 eher fertig und verursachte mit 64 Millionen Euro 16 Millionen Euro auf  weniger Kosten als ursprünglich geplant. Das neue Cruise Center Steinwerder soll den wachsenden Anforderungen an die wachsende Passagierzahlen und an die wachsenden Schiffsgrößen gerecht werden. 4000 Passgiere können pro Anlauf in der 9000 Quadratmeter großen Halle abgefertigt werden.

Eröffnet wurde das neue Terminal durch Wirtschaftssenator Frank Horch, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Hamburg Port Authority AöR (HPA) Jens Meier, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Flughafen Hamburg GmbH Michael Eggenschwiler und Sacha Rougier, der Geschäftsführerin der Cruise Gate Hamburg GmbH. Das Richtfest fand bereits im Januar statt-

Durch die Zusammenführung von Expertisen im den Bereichen  Terminal, Hafe und Kreuzfahrt soll auch eine stärkere Verknüpfung von Abläufen zwischen Flughafen in  Kreuzfahrt geschaffen werden „Ich freue mich, dass wir heute zwei Dinge beweisen können: Zum einen, dass ein gutes Team in der Lage ist, mehr zu leisten, als man denkt. Zum anderen, dass der Kreuzfahrtstandort Hamburg den Kinderschuhen entwachsen ist und nun bereit ist für die ganz großen Schiffe mit vollständigem Passagierwechsel“, so HPA-Chef Jens Meier.

Mit der Stromzuführung auf Basis erneuerbarer Energien soll eine emissionsarme Energieversorgung  und damit eine auf Dauer umweltfreundliche Kreuzfahrt realisiert werden. Das wurde auch als Ziel auf der in diesem Jahr  in Hamburg stattfindenden Welthafenkonferenz formuliert.

Die Terminalbetriebsgesellschaft Cruise Gate Hamburg GmbH (CGH)wurde  im Zuge der Neuorganisation des Kreuzfahrtgeschäfts in Hamburg als Joint-Venture zwischen der Hamburg Port Authority AöR (HPA) und der Flughafen Hamburg GmbH (FHG) im September letzten Jahres gegründet.