Sonniger Saisonauftakt beim HSV

02. August 2015 13:55 contrast media Fußball ,

Saisoneröffnung HSV

Bei sommerlichem Wetter feierte der Hamburger SV mit seinen Fans am Sonnabend die Saisoneröffnung vor den Toren des neuen alten Volksparkstadions. Hier stellte sich das neu zusammengestellte Team den Fans vor, die nun endlich nach zwei Horror-Spielzeiten auf eine bessere Saison hoffen. Zum Eröffnungsspiel gegen Hellas Verona spielten sich die Kicker des HSV warm. Die Italiener kamen  mit Luca Toni und Jacopo Sala, der sich beim HSV durch den Ausgleichstreffer gegen den FC Bayern unsterblich gemacht hat. Beim HSV kamen auch die Neuerwerbungen Spahic, Schipplock, Gregoritsch und Ekdal zum Einsatz. Besonders auffällig war nach seiner Einwechslung aber Lewis Holtby, der das 1:1 auflegte und den Siegtreffer zum 2:1 selber erzielte.

Der HSV versuchte ab Anfangsphase vorne die Akzente zu setzen, ohne zunächst aber echte Torgefahr zu bewirken. Hellas setzte auf italienische Effizienz aus der Defensive. Um den Kasten von Rafael de Andrade Bittencourt Pinheiro zu knacken, bedienten sich die Hamburger in der ersten Halbzeit einiger Fernschüsse, die das Tor über die Latte nur knapp verfehlten, aber erfolglos blieben. Von den Flanken, die zwar teils gut herausgespielt waren, dann aber wegen geringer Präzision keinen Abnehmer fanden, ging derzeit keine Gefahr aus.

Verona kämpfte sich nach der Anfangsphase mehr und mehr ins Spiel. In der 36. Minute kam Jacopo Sala dann zum Freistoß an der rechten Ecke des Strafraums der Hamburger. Deren Verteidiger schafften es nicht, den Ball nachdrücklich aus dem Strafraum zu bringen. Jankovic kam zum Schuss etwa 20m vor dem Tor und versenkte den Ball sauber in der linken Ecke. Adler hatte keine Chance.

Danach war die stärkste Phase der Italiener. Wenige Minuten später versenkte Pazzini die Kugel ein weiteres mal im hamburger Tor, als das Spiel aber schon abgepfiffen war. Kurz danach war Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit wurden Reis, Marcos und Demirbay eingewechselt. Wenige Minuten später führte Michael Gregoritsch einen Einwurf auf der rechten Seite schnell aus, Holtby spielte den Ball zum Strafraum, gab an Olic weiter, der dann den Ausgleich erzielte.

Im weiteren Verlauf heizten vor allem die 22.709 Fans beider Teams dem Stadion ein. Minutenlang wurde eine Laola der anderen hinterhergeschickt. Die angereisten italienischen Fans gaben sich keine Blöße und blieben auch nach dem 1:1 unüberhörbar.

Kurz vor Schluss in der 89. Minute spielte Gregoritsch dann Marcos auf der linken Seite frei. Seine Flanke erreichte Holtby und Holtby köpfte zum Sieg ein.

Als nächstes stehen nun zwei Auswärtsspiele an. Der HSV tritt im DFB-Pokal am 8. August in Jena an und bestreitet am 14. August das Saisoneröffnungsspiel beim FC Bayern. Hoffen wir mit den Fans, dass das Team den momentanen Teamgeist und den aufkommenden Spaß über die ersten Prüfungen retten kann.

Related Images: