Eröffnung der Ausstellung VorBilder im Rathaus

04. August 2015 19:02 contrast media Aktuelles,Kunst,Sport , ,

„Zieht euch warm an!“ ist die Botschaft von Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz und HSV-Torwart René Adler im Rahmen der Fotoausstellung „VorBILDER“, die heute von Jan Pörksen, dem Staatsrat der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration in der Rathausdiele eröffnet wurde.

Die von der Fotografin Angelika Kohlmeyer realisierte Fotoausstellung zeigt Prominente aus Politik und Sport im Gespräch, in dem sie zu einer gemeinsamen Aussage zu den Themen Rassismus und Toleranz kommen. Für die in Berlin ansässige Fotografin war das Thema Entschleunigung zentral. Daher wurden die Fotos analog aufgenommen und in Schwarz-Weiß entwickelt. Die Politiker konnten sich ihren Gesprächspartner aus dem Bereich Sport aussuchen und einen Ort bestimmen, an dem fotografiert werden sollte.

Bürgermeister Olaf Scholz wählte sich HSV-Torwart Rene Adler, der Gesprächstermin fand in der HafenCity statt.  “Zieht euch warm an” hieß die gemeinsame Aussage.

“Unsere Fotografien zeigen Menschen, die sich aktiv gegen Rechtsextremismus, Rassismus undIntoleranz positionieren. Sie zeigen Gesicht und sie nehmen sich Zeit für das Thema. Wir alle
sollten Gesicht zeigen, Zivilcourage beweisen, aktiv für unsere Demokratie einstehen und Rechtsextremismus entschieden entgegentreten.”, sagte Angelika Kohlmeyer  bei der Eröffnung.

Staatsrat Jan Pörksen gab auch noch ein visuelles Statement ab, das bei den weiteren Veranstaltungsorten in die Ausstellung integriert wird.