HPA gibt Veränderungen der Leercontainerlogistik bekannt

05. Januar 2016 18:54 contrast media Aktuelles,Hafen,Hamburg-Mitte ,

Rund eine Million LKW-Fahrten pro Jahr sind derzeit im Hafen mit der Leercontainerlogitik beschäftigt. Im Rahmen eines von der HPA (Hamburg Port Authority) und Hafenverbänden im Jahr 2012 gegründeten Arbeitskreises wurde nun ein Konzept vorgestellt, das die Bedingungen für den Transport von Leercontainern über Binnenschiffe verbessern soll. Dabei steht die Zugänglichkeit der Depotbetriebe über den Wasserweg im Vordergrund.

Mit Beginn dieses Jahres soll dazu bis Mitte März die Wassertiefe des Neuhöfer Kanals erhöht werden. Derzeit ist der Weg zwischen dem Depot HCS und den Containerterminals nur bei Hochwasser zu bewältigen. Die Verlagerung des Verkehrs soll zum einen die Kölbrandquerung entlasten, zum anderen eine Erhöhung des Binnenschiffumschlags von geschätzten 60 Prozent erzielen.

„Ein effizientes Leercontainermanagement trägt dazu bei, den Güterverkehr im Hamburger Hafen noch schneller und effizienter abzuwickeln“, sagt Jens Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Port Authority.

Related Images: