Bergfest für neue Promenade am Niederhafen

19. Januar 2016 18:54 contrast media Aktuelles,Architektur,Hafen,Hamburg-Mitte , ,

Der Hochwasserschutz steht bei dem Bau der neuen Promenade zwischen Baumwall und den Landungsbrücken im Vordergrund. Im Oktober 2015 wurde der erste Bauabschnitt vom Baumwallsperrwerk bis zum Rundbunker fertiggestellt. Mit den Abbrucharbeiten im Bereich der Überseebrücke beginnen nun die Bauarbeiten am zweiten Bauabschnitt vom Rundbunker bis zum Anleger Hafentor.

Terrassen-Promenade an der Überseebrücke

Terrassen-Promenade an der Überseebrücke

Im Rahmen der Bauarbeiten wurden die Fahrbahnen verschwenkt. Für Fußgänger ist die Begehung daher momentan sehr unübersichtlich geworden.

Die neue Anlage erhöht das Flutbollwerk auf der gesamten Länge von 625 Metern um bis zu 1,70 Meter. Die Promenade verfolgt mit seinen großzügigen Treppenanlagen auch im zweiten Bauabschnitt das gestalterische Konzept der Architektin Zaha Hadid.

Umweltsenator Jens Kerstan sagt: „Der Sturmflutschutz ist für Hamburg eine enorm wichtige Aufgabe. Durch den Klimawandel müssen wir mit mehr Sturmfluten rechnen. Darum tut unsere Stadt gut daran, sich mit robusten Deichen und Hochwasserschutzanlagen gegen Sturmfluten zu schützen. Hier am Niederhafen ist es hervorragend gelungen, das Schutzbauwerk mit seiner neuen Promenade architektonisch so zu gestalten, dass ein schöner städtebaulicher Übergang in die HafenCity bis hin zur Elbphilharmonie geschaffen wurde.“

Related Images: