Neue Internetplattform für Kulturarbeit mit Flüchtlingen
Willkommenskultur-hamburg.de ist eine neue, redaktionell betreute Internetplattform, die Informationen rund um die Kulturarbeit mit Geflüchteten zur Verfügung stellt. Neben allgemeine Informationen zur Situation von Flüchtlingen in Hamburg gibt es hier auch Informationen zu Fördermöglichkeiten für Projekte sowie aktuelle Termine.
Willkommenskultur-hamburg.de richtet sich an bereits bestehende Projekte und Initiativen, die aktuelle Informationen zum Thema suchen, an Interessierte, die ebenfalls Projekte initiieren wollen und an Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrem Stadtteil für Flüchtlinge engagieren möchten.
Das von Stadtkultur Hamburg e.V. und LAG Kinder- und Jugendkultur e.V. initiierte Projekt wurde von der Kulturbehörde mit 5.000 Euro unterstützt.
Als wichtiges Hilfsmittel zur Integration sowie für die Arbeit von Ehrenamtlichen wurden jetzt bereits ein Drittel der Flüchtlingsunterkünfte mit kostenlosem WLAN ausgestattet. Auch 15 von 34 Erstaufnahmeeinrichtungen bieten bereits diesen Service. Der Zentrale Koordinierungsstab wird bis zum 1. Juli 2016 nach und nach alle Einrichtungen mit WLAN ausstatten.
„Neue Apps helfen Flüchtlingen, sich schneller und besser zu informieren und zu integrieren. Wir unterstützen damit das Informationsbedürfnis der Geflüchteten und schaffen zugleich die Voraussetzung dafür, dass Flüchtlinge am IT-gestützten Anmeldeverfahren von Integrationsangeboten teilhaben können. Auch deshalb ist eine flächendeckende Ausstattung der Einrichtungen mit kostenfreiem WLAN wichtig“, sagt der Leiter des Koordinierungsstabes für Flüchtlinge Anselm Sprandel. Der Freifunk Hamburg, dataport, die Telekom und Willy.tel unterstützen dieses Projekt.