Erste Bewerbungsphase für Labelförderung beginnt
Für viele Musiklabels, die kontinuierlich den Aufbau von aufstrebenden Musikern investieren, stellen die schwierigen Rahmenbedingungen ein hohes Risiko dar. Gerade die Förderung von unbekannten Künstlern ist aber die Basis für eine musikalische Vielfalt. Die Kulturbehörde daher unterstützt im Rahmen der Kulturförderung gerade die kleineren Labels mit Zuschüssen zwischen 3.000 und 10.000 Euro. Für die erste Bewerbungsphase können ab sofort Anträge gestellt werden.
Ein achtköpfiges, mit Branchenvertretern besetztes Fachgremium unterstützt die Behörde bei den Entscheidungen über die Mittelvergabe. Dabei sollen insbesondere kleinere Unternehmen mit vielversprechenden Vorhaben gefördert werden. Seit der Einführung der Labelförderung im Jahr 2010 hat die Kulturbehörde damit bereits mehr als 150 Veröffentlichungen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres gefördert.
Die Anträge sind direkt bei der Kulturbehörde einzureichen. Die Antragsfrist endet mit dem Eingang am Dienstag, dem 15. März 2016.
Es gibt in diesem Jahr noch eine zweite Chance. Die Einreichungsfrist für die zweite Förderrunde geht bis einschließlich Dienstag, den 7. Juni 2016.