Historische Ladekräne vor Elbphilharmonie

06. Oktober 2016 09:21 contrast media Aktuelles,Architektur,Hafencity , ,

Dir historischen Ladekräne an der Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie bekommt ihre Kräne wieder. Drei Monate vor der Eröffnung wurde gestern mit dem Aufbau von drei denkmalgeschützten Halbportalkränen begonnen. Bis zum Beginn der 1990er Jahre wurden mit ihnen noch die Kaffee- und Kakao-Säcke von den Schiffen in das Innere des Kaispeichers A verladen. Nach der Renovierung kehren sie nun nach neun Jahren an ihren ursprünglichen Standort zurück und sollen so in Zukunft an der Südseite des neuen Wahrzeichens fixiert fest sein.

Die in den Jahren 1963/64 von der Firma DEMAG gebauten Kräne wurden von der Stiftung Hamburg Maritim zunächst im Zusammenhang mit dem Projekt „Jugend in Arbeit Hamburg e.V.“, später in Eigenregie vor den 50er Schuppen im Hafen saniert.

Kulturstaatsrat Dr. Carsten Brosda sagt: „Das Fundament der Elbphilharmonie bildet der historische Kaispeicher A, der in besonderer Weise für die Geschichte des Hamburger Hafens steht. Mit den drei denkmalgeschützten Halbportalkränen erhält der historische Kaispeicher A sein altes Gesicht zurück. Uns war es bei dem Bau der Elbphilharmonie wichtig, dass das neu geschaffene Konzerthaus die Geschichte Hamburgs aufnimmt und lebendig hält. Ohne die großartige Unterstützung zahlreicher engagierter Helfer, die sich für den Erhalt der Kräne eingesetzt haben, wäre dies in der Form nicht möglich gewesen.“

 

Related Images: